Charlie Buser neue Innerrhoder Vertretung

Am Mittwoch, 24. Mai, fand in der Aula des Schulhauses Sonnenrain in Wittenbach die Delegiertenversammlung der A-Region (Abfallregion St. Gallen-Rorschach-Appenzell) statt. Charlie Buser ersetzt im Vorstand Dr. Albert Kölbener als Vertretung Innerrhodens.

  • Gallus Pfister (links) und Dr. Albert Kölbener (rechts) sind aus dem Vorstand der A-Region zurückgetreten, in der Mitte Charlie Buser als neue Innerrhoder Vertretung. (Bild: zVg)

    Gallus Pfister (links) und Dr. Albert Kölbener (rechts) sind aus dem Vorstand der A-Region zurückgetreten, in der Mitte Charlie Buser als neue Innerrhoder Vertretung. (Bild: zVg)

Die Jahresrechnung der A-Region schloss mit einem Ertragsüberschuss von 87›726.89 Franken ab, budgetiert war ein Mehraufwand von 140›000 Franken. Der Voranschluss 2023 sieht einen Bezug aus der Reserve von 98›000 Franken vor. Die Delegierten haben alle Finanzanträge gutgeheissen, teilte die Abfallegion mit.

Wechsel im Vorstand

Nach zwölfjähriger Tätigkeit im Vorstand hat Dr. Albert Kölbener aus Appenzell seinen Rücktritt erklärt. Als Nachfolge wurde Charlie Buser, Fachstelle Abfall und Altlasten des Kantons AI, gewählt. Mit dem Rücktritt als Gemeindepräsident von Heiden hat Gallus Pfister auch sein Mandat im Vorstand der A-Region zurückgegeben. Er war erst an den letzten DV als politischer Vertreter Ausserrhodens in den Vorstand gewählt worden. Die Gemeindepräsidienkonferenz des Kantons AR wird sich nun anlässlich des ersten Treffens im Juni nach den kommunalen Gesamterneuerungswahlen mit der Nachfolge befassen und ein neues Vorstandsmitglied nominieren. Die Wahl durch die Delegierten erfolgt dann auf dem Zirkulationsweg.

50 Jahre «Sitterschlaufe St. Gallen»

Die Verbrennung des Kehrichts aus der A-Region erfolgt im Kehrichtheizkraftwert der Stadt St. Gallen, welches sich im Westen der Stadt nahe der Sitter befindet. Erbaut wurde es im Jahr 1972. Direkt daneben befindet sich die Abwasserreinigungsanlage Au, welche ein Jahr später eröffnet wurde. Entsorgung St. Gallen hat diese beiden 50-Jahr-Jubiläen anfangs Mai mit einem Gästeanlass sowie einem Tag der offenen Tür begangen. Marco Sonderegger, Unternehmensleiter, zeigte im Rückblick verschiedene Highlights wie das Seifenkistenrennen mit Beteiligung der A-Region oder die Entschrottung der Schlacke und die Zurückführung dieser Metalle in den Kreislauf – etwa als Kunstobjekt– auf. Er machte auch Ausführungen zur erneuerten Rauchgasreinigung und der künftigen, geplanten CO2-Abscheidung.

Umweltunterricht «Abfall und Konsum»

Den Abschluss der Delegiertenversammlung bildete ein Streifzug durch die Tätigkeiten und Angebote der Stiftung PUSCH (Praktischer Umweltschutz Schweiz). Nebst Fachseminaren und Weiterbildungskursen für Gemeinden bildet PUSCH auch Zivildienstleistende im Umwelt- und Naturschutz aus, unterstützt in Fragen nachhaltiger Beschaffung und bietet verschiedene Umweltunterrichtsthemen an. Die A-Region übernimmt für die Gemeinden und Schulen in ihrem Vereinsgebiet die Kosten des Umweltunterrichtes «Abfall und Konsum». Zielgruppen sind Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen. Mit altersgerechten Themen zur Trennung, Kreisläufen und Nachhaltigkeit werden die Kinder und Jugendlichen zum bewussten Umgang mit «Abfall» geschult und motiviert.

3
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar