Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Champignon-Pionier ist ältester Herisauer

Der älteste Herisauer Einwohner, Jörg Kuhn, wurde gestern Sonntag, 23. März, 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass überreichte ihm Gemeindepräsident Renzo Andreani heute im Altersheim Ebnet ein kleines Präsent.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Jörg Kuhn wurde 1914 geboren und war in den 1940er-Jahren Begründer der heutigen Kuhn Champignon AG. Nach den Anfängen in St.Georgen zog Jörg Kuhn mit der Firma 1952 nach Herisau an den Standort an der Alpsteinstrasse. Heute ist die Firma Schweizer Marktführer, beschäftigt 120 Mitarbeitende und produziert 35 Tonnen Pilze pro Woche.
Jörg Kuhn zog sich 1980 aus dem Geschäft zurück, blieb aber auch danach aktiv und leitete unter anderem die Vereinigung freies Unternehmertum. «Das war mir sehr wichtig», erzählt Jörg Kuhn. «Wir setzten uns für die dreifache Verantwortung eines Unternehmers ein: gegenüber der Firma, gegenüber den Mitarbeitern und gegenüber der Allgemeinheit.» Zudem fand er mehr Zeit für anderes, zum Beispiel für seine Leidenschaft, das Zeichnen. Nach dem Rezept für seine gute Gesundheit befragt, sagte er schon früher: Nie aufhören, aktiv zu sein, immer positiv denken – und dann brauche es halt auch ein wenig Glück.

Weitere Artikel