Bürgermusik Gonten fährt in die Innerschweiz

Vom 30. September bis am 2. Oktober hat sich die Bürgermusik Gonten nach mehrjähriger (Zwangs-)Pause wieder einmal auf einem dreitägigen Musikausflug befunden.

  • Ein Teil der Gontner Musikanten beim Gruppenfoto. (Bild: zVg)

    Ein Teil der Gontner Musikanten beim Gruppenfoto. (Bild: zVg)

Schon frühzeitig wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Musikausflugs aufgefordert, ein Elektrovelo, Lederhosen und Dirndl zu organisieren. Das Ziel der Bürgermusik Gonten blieb aber bis zuletzt geheim.

Das «Überraschungsreisli» führte die Musikantinnen und Musikanten zusammen mit ihren Partnern in die Innerschweiz. Schon am frühen Freitagmorgen um 6.30 Uhr fuhr der Car in Gonten ab. Leider musste die geplante Canyoning-Tour schon am Anfang der Woche aufgrund von zu grossen Wassermengen abgesagt werden. Damit trotzdem ein wenig Bewegung in die Truppe kam, wurden alle mit ihren Velos in Luzern abgeladen und von da aus radelte man bis nach Alpnach, wo die Gontnerinnen und Gontner ihren Mittagshalt einlegten.

Übernachten in Stans

Nach dem Mittagessen konnte sich die Gruppe im «Brünig Indoor» im Bogen-, Armbrust- und Luftrohrschiessen messen und es wurde (zur Überraschung fast aller Anwesenden) «de Leue Bert» zum Sieger erkoren. Den Abend liess man nach einem grossen Entrecote auf heissem Stein noch in Stans, wo übernachtet wurde, ausklingen.

Am Samstag war die offizielle E-Bike-Tour geplant. Am mehrheitlich trockenen Vormittag ging es nach Kerns, um dem dortigen Alpabzug beizuwohnen. Um die Mittagszeit fuhren die Inner­rhoder weiter nach Giswil zum Mittagshalt. Fortan war das Wetter den Musikanten nicht mehr sehr wohl gesonnen, denn es hörte den ganzen Tag nicht mehr auf zu regnen. Dieser Umstand war auch für die anstehende Challenge, für welche die Gontner in drei Gruppen aufgeteilt wurden, nicht gerade förderlich. Bei den meisten hiess die Devise einfach: «so schnell wie möglich zurück ins Hotel!» Anschliessend zeigte sich, wer bereits angefangen hat, die Energiesparmassnahmen umzusetzen: Nicht bei allen reichte der Akku des E-Bikes bis ans Ziel…

Feiern am Oktoberfest

Am Abend ging es an das Oktoberfest in Ennetbürgen. Es wurde noch einmal richtig gefeiert. Am Sonntagmorgen fuhr die Reisegruppe im Car wieder zurück in Richtung Ostschweiz. In Winterthur gab es noch einen Zwischenstopp, wo die weniger erfolgreichen Schützen beim Gokart-Fahren die Chance auf Revanche ergreifen konnten.

Schliesslich trafen die Männer und Frauen der Bürgermusik Gonten etwas müde, aber gesund am Sonntagmittag um circa 14 Uhr in Gonten ein. Ein nasser, aber sonst fröhlicher Ausflug ging so zu Ende.

10
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar