Bürgermusik Gonten am Jubiläumsfest der Liberty Brass Band

Am vergangenen Wochenende hat die Liberty Brass Band ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden dreitägigen Fest im Lindensaal Flawil gefeiert. Die Feierlichkeiten boten ein vielfältiges Programm, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

  • Impressionen vom Jubiläumsfest der Liberty Brass Band mit Gontner Beteiligung. (Bilder: zVg)

    Impressionen vom Jubiläumsfest der Liberty Brass Band mit Gontner Beteiligung. (Bilder: zVg)

Das Jubiläumswochenende begann am Freitagabend, 24. Mai,  mit einem glamourösen Galaabend unter dem Motto «Wir feiern». Unter der Leitung von Stefan Roth begeisterte die Liberty Brass Band das Publikum mit einem abwechslungsreichen Konzert. Neben musikalischen Genüssen wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt: Ein Drei-Gänge-Galadinner und das eigens gebraute Liberty-Jubiläumsbier rundeten den Abend ab.

Der Samstag stand unter dem Motto «Wir laden ein». Am Ostschweizer Musiktag bereiteten sich befreundete Musikvereine bei Konzertvorträgen in der Kirche und Parademusik an der Burgauerstrasse auf kommende kantonale Musikfeste vor. Höhepunkt war die Rangverkündigung im Lindensaal. Die Bürgermusik Gonten krönte sich zur Siegerin des Parademusik-Wettbewerbs. Im Gegensatz zu den meisten übrigen Musikvereinen nimmt die Bürgermusik Gonten in diesem Jahr an keinem weiteren Wettbewerb teil, weswegen der Sieg in der Parademusik mit vielen jungen Musikanten, die das erste Mal marschierten, doppelt Freude bereitete.

Der Sonntag, unter dem Motto «Wir fördern», war dem Nachwuchs gewidmet. Der Ostschweizer Jugendmusiktag bot jungen Musikformationen aus fünf Kantonen die Gelegenheit, bei Kurzkonzerten ihr Können zu zeigen. Bei Spiel- und Spassaktivitäten durften sich die Formationen auch neben der Bühne messen. An diesem Tag waren die Newcomer der Bürgermusik Gonten vor Ort und konnten am Abend mit dem Pokal für den zweiten Rang nach Gonten zurückkehren.

Die Bürgermusik Gonten bedankt sich bei der Liberty Brass Band Ostschweiz für die gute Organisation des Wochenendes, an dem nicht nur das 40-jährige Bestehen gefeiert wurde, sondern die Zukunft der Musik in der ganzen Region Ostschweiz.

15
1

Weitere Artikel

  • Modell der geplanten neuen Sporthalle Gerbe. (Bild: Archiv appenzell24.ch)

Schreibe einen Kommentar