Brunnenstube Weissen soll saniert werden

Der Gemeinderat Bühler hat einer Sanierung der Quelleitungen Weissen und Städeli-Hüsli zugestimmt und hat den Budgetbetrag von 120’000 Franken freigegeben.

  • Die Sanierung Quellleitungen Weissen und Städeli-Hüsli besteht aus vier Abschnitten. Der Übersichtsplan zeigt die vier Projekte auf (rot): Projekt 1: Ersatz Brunnenstube Weissen; Projekt 2: Quellleitung Weissen; Projekt 3: Vereinigungsschacht; Projekt 4: Quellleitung Städeli-Hüsli. (Plan: zVg)

    Die Sanierung Quellleitungen Weissen und Städeli-Hüsli besteht aus vier Abschnitten. Der Übersichtsplan zeigt die vier Projekte auf (rot): Projekt 1: Ersatz Brunnenstube Weissen; Projekt 2: Quellleitung Weissen; Projekt 3: Vereinigungsschacht; Projekt 4: Quellleitung Städeli-Hüsli. (Plan: zVg)

Mit dem Ersatz der Quelleitung Weissen kann – laut Mitteilung der Gemeindekanzlei – künftig ein grösserer Wasserverlust verhindert werden. Gemessen wurde die Quellschüttung von 117.6 l/min in der Brunnenstube Weissen. Im Sammelschacht Weissen betrug die Quellschüttung am gleichen Termin nur 65.9 l/min. Wegen dem zu kleinen Querschnitt der Quellleitung Weissen geht somit pro Tag 75m3 Quellwasser in der Brunnenstube Weissen in den Überlauf. Mit dem Ersatz der Quellleitung Weissen kann dieses Problem behoben werden. Die Tiefbaukommission beabsichtigt, diese vier Projekte in Etappen zu realisieren.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar