Im Frühjahr 2019 trafen sich SchmidU (Rhythmusgitarre/Voc.) und Smuti (Leadgitarre) zum ersten Mal. Sie tauschten ihre Ideen und Vorstellungen einer Coverband aus und die Suche nach geeigneten Musikern ging los. Das Glück stand beiden bei, denn mit Célio Marques wurde ein begnadeter Sänger gefunden. Die portugiesische Lebensfreude, gepaart mit einer bluesigen, souligen Stimme passen perfekt zu «Bluehammer». Mit Peter «Vösi» Voser und dem Brasilianer Yon Berry (Bass, Voc.) wurden zwei Musiker gefunden, die nun für den treibenden Rhythmus sorgen.
Die international besetzte Formation zeigte im Bogenkeller einen kraftvollen und mitreissenden Gig. Das Repertoire der Band lässt sich umschreiben mit Coverversionen von Blues, Modern Country und Rock Klassikern, von hart bis zart. «Bluehammer» setzt diese gekonnt um, zum Teil arrangieren sie die Songs auch in den typischen «Bluehammer»-Sound um. Sie spielten einen abwechslungsreichen Mix, der beim gutgelaunten Publikum für viel Spass sorgte. Sie steckten die Gäste im Bogenkeller mit ihrer Spielfreude an und gaben der Bluesparty den richtigen Groove.
Auf der Setliste waren Blues-, Rock-, Funk- oder Country-Covers u.a. von Gary Moore, Stevie Ray Vaughan, Johnny Lang, Stevie Wonder, einige ZZ Top-, Beatles-, Rolling Stones-Nummern und Klassiker aus dem grossen Blues- und Rock-Fundus zu finden, doch auch eigene Songs wurden präsentiert.
Nach mehr als dreieinviertel Stunden, 30 Songs und drei Zugaben wurden kurz vor Mitternacht die Instrumente ausgestöpselt und ein weiteres Highlight im Bogenkeller beendet.