Bike-Projekt am Skilift wird weiterverfolgt

Mit 14 Betriebstagen im Dezember war die Saison im Winter 2021/22 am Urnäscher Skilift sehr kurz. Wie an der Generalversammlung der Skilift Urnäsch AG zu erfahren war, hat der Verwaltungsrat in den letzten Monaten das Projekt Bike-Trail von der Osteregg hinunter ins Tal intensiv weiterverfolgt.

  • Der Bike-Test am Skilift Osteregg war erfolgreich. (Bild: zVg)

    Der Bike-Test am Skilift Osteregg war erfolgreich. (Bild: zVg)

Zur ordentlichen Generalversammlung konnte Skilift-Verwaltungsratspräsident Reto Rohner im Skihaus Osteregg 52 Aktionärinnen und Aktionäre begrüssen. Die statutarischen Traktanden gaben zu keinen Wortmeldungen Anlass und wurden im Sinne des Verwaltungsrates genehmigt.

Mit Bike-Trail Zukunft sichern

An der letzten Generalversammlung informierten die Skilift-Verantwortlichen über die Idee eines Bike-Trails von der Osteregg ins Tal.  «Das Projekt stösst nicht nur auf offene Ohren», sagte Reto Rohner. Man habe das Projekt jedoch weiter- verfolgt und von der Biker Netzwerk AG in Walenstadt eine Vorstudie zum Projekt erstellt. «Wir sind der Meinung, dass die Gemeinde als Hauptaktionärin und Besitzerin der Liegenschaft Sölzer dem Verwaltungsrat entsprechend Rückhalt geben sollte», macht der Skilift-Präsident deutlich. Für ein Überleben des Skilifts sei ein Sommerbetrieb zwingend nötig, um die Anlagen mittel- und längerfristig rentabel zu betreiben.

Einen Tag nach der Generalversammlung wurde die Machbarkeit des Velotransports am Skiliftbügel hinauf zur Osteregg durch die Seilbahnfirma Garaventa AG präsentiert. Trotz schwierigen Bodenverhältnissen war der Test erfolgreich und stimmt den Skilift-Verwaltungsrat zuversichtlich.

Aus dem Geschäftsbericht

Im Geschäftsbericht 2021/22 erwähnte Reto Rohner, dass trotz den nur wenigen Betriebstagen in der Zeit vom 9. bis 22. Dezember 2021 in der Rechnung ein Reingewinn von 2300 Franken resultierte. An der Liftanlage und an der Liegenschaft Osteregg konnten je 6000 Franken abgeschrieben werden. Die über 100 Bügelpatinnen und -paten, grosszügige Sponsoren, der Erlös aus dem von Nicole Gabathuler und Monika Steingruber betriebenen Skiliftbeizli sowie der Erlös aus der Vermietung des mit dem Loipenverein gemeinsam angeschafften Quad machten den guten Rechnungsabschluss möglich.

Verwaltungsrat in globo wiedergewählt

Beim Traktandum Wahlen stellten sich alle Mitglieder des Verwaltungsrats erneut für eine dreijährige Amtsperiode zur Verfügung. In globo wurden wiedergewählt: Nicole Gabathuler, Robert Meier, Reto Rohner, Ralph Scherrer, Ueli Schmid und Monika Steingruber. Reto Rohner wurde als Präsident ebenfalls wiedergewählt. Im Sinne einer längerfristigen Planung informierten Reto Rohner und Robert Meier die Anwesenden, dass sie beabsichtigen, im Laufe der nächsten oder zu Beginn der übernächsten Amtsperiode aus dem Verwaltungsrat zurückzutreten.  Ebenfalls in globo wiedergewählt wurden die Revisoren Stefan Walser und Valentin Hörler.

Dank für breite Unterstützung

Skiliftpräsident Reto Rohner danke Betriebsleiter Koni Weiss und seinen Helfern für ihr Engagement und den drei Pächterinnen im Skihaus Osteregg für ihren Einsatz für die Sommer- und Wintergäste. Ein Dank ging schliesslich auch an alle jene, die den Skilift auf irgendeine Art unterstützten und so zum Fortbestand des Dorfskilifts beitragen würden.

34
83

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar