Social Media, Bewerbungsdossiers und Bewerbungsgespräche standen in der Schule Herisau am 21. und 22. Februar auf dem Stundenplan. Sieben Personalverantwortliche der JCI Appenzellerland und St. Gallen, sowie vier Mitglieder vom Projektteam Fit 4 Jobs gaben den Schülern wertvolle Einblicke aus der Praxis und hilfreiche Tipps wie sie bei ihren zukünftigen Chefs einen möglichst guten Eindruck hinterlassen können.
Wichtig sei es vor allem, den Schülern die Angst vor dem Bewerbungsgespräch zu nehmen, sagte eine der Coaches von der JCI St. Gallen. Ein bisschen Lampenfieber sei dagegen völlig normal. Nach einem Informationsteil hatten die Schüler dann die Möglichkeit mit den Personalverantwortlichen der JCI mehrere Bewerbungsgespräche zu «proben». Dabei konnten die Schüler gleich mehrfach profitieren: zum einen war es eine einmalige Gelegenheit, die Bewerbungssituation einmal life kennen zu lernen ohne dass dabei etwas auf dem Spiel stand. Zum anderen bekamen sie anschliessend konstruktive Feedbacks sowohl von Mitschülern als auch von den Experten, die ihnen ausserdem wertvolle Tipps für die Zukunft mit auf den Weg gaben.
Der Einsatz an der Schule Herisau war ein Pilot für das Projekt Fit 4 Jobs, das die Junior Chamber International Switzerland in diesem Jahr schweizweit lancieren möchte. Ziel ist es, Jugendliche beim Berufseinstieg zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz zu leisten.
Herisau | 25.02.2013 | 14:55 Uhr
pd
Bewerbungscoaching mit 180 Schülern
Fit 4 Jobs – die Junior Chamber International Switzerland (JCIS) hilft Jugendlichen beim Berufseinstieg.