Beiträge an Skilift und Stickereihaus

Der Bezirksrat unterstützt den Skilift Oberegg - St.Anton mit 10'000 Franken und die «IG Appenzeller Stickereihaus» mit 3000 Franken.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Skilift Oberegg – St.Anton AG ist im August 2013 die letzte der drei in Aussicht gestellten Tranchen von jährlichen Unterstützungsbeiträgen an die Betriebskosten zugesichert bzw. freigegeben worden. Im kommenden Jahr feiert der Skilift sein 50-jähriges Bestehen. Der Bezirksrat hat sich deshalb, auf entsprechendes Gesuch hin, bereit erklärt, auch die nächste Saison nochmals mit einem Beitrag von 10‘000 Franken zu unterstützen.
Die «IG Appenzeller Stickereihaus» hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Gründung einer Genossenschaft die Handmaschinenstickerei von Lina Bischofberger, Steingacht, zu übernehmen und für die Zukunft zu erhalten – es handelt sich um eine der letzten Handmaschinenstickereien im Appenzellerland. Das Appenzeller Stickereihaus soll einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden; nicht im Rahmen eines Museums sondern in vollem Betrieb. Der Bezirksrat hat der Genossenschaft eine Beteiligung von 3000 Franken in Aussicht gestellt.

Weitere Artikel