Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Bau des Logistikwegs «Gstell» steht bevor

Der Logistikweg zum Aussichtspunkt «Gstell» soll, wenn dies die Witterung zulässt, noch in diesem Herbst erfolgen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Einspracheverfahren zum Baugesuch für den Logistikweg zum Aussichtpunkt „Gstell“ sowie zum Aussichtspunkt „Gstell“ selbst sind abgeschlossen und die Bewilligungen rechtskräftig. Der Ausführung der beiden Bauvorhaben steht deshalb nichts mehr im Weg.
Im Budget stehen für den Aussichtspunkt „Gstell“ Fr. 100‘000.00 zur Verfügung. Die Nordzufahrt war im Projekt ursprünglich nicht enthalten, wurde vom Gemeinderat aber gewünscht. Das Budget wurde nicht erhöht. Die Kosten für die Zufahrt gehen somit zu Lasten Ausbau des Aussichtspunktes. Durch die Projektierung durch den Landschaftsarchitekten und die Höhenaufnahmen wurde bereits ein Betrag von Fr. 9‘756.65 verbraucht. Ein Projektierungskredit stand nicht zur Verfügung.
Für die Tiefbauarbeiten am Logistikweg wurden vier Offerten eingeholt. Auf Antrag der Bau- und Umweltschutzkommission hat der Gemeinderat beschlossen, die Arbeiten für die Erstellung des Logistikwegs zum Aussichtspunkt „Gstell“ zum Preis von Fr. 58‘769.15 an die Implenia AG, Teufen, zu vergeben.
Es ist vorgesehen, die Arbeiten noch in diesem Herbst auszuführen. Dabei ist jedoch die Witterung zu berücksichtigen, denn die Bauarbeiten können nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden. Es ist mit einer Arbeitsdauer von ca. zweieinhalb Wochen zu rechnen. Die Ansaat des Weges kann evtl. erst im Frühjahr 2014 erfolgen.

Weitere Artikel

  • Reka Elisabeth Frischknecht zVg
  • Nadine Küng Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde