Bäcker kaufen Schlachthaus

Die Liegenschaft Weissbadstrasse 49 (altes Schlachthaus) wird an die Firma Böhli AG verkauft.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Bezirksgemeinde 2010 hat den Bezirksrat  Appenzell ermächtigt, die Liegenschaft Weissbadstrasse 49 (altes Schlachthaus) zu verkaufen. In dieser Liegenschaft ist seit 1996 die Firma Böhli AG mit einer Bäckerei eingemietet. Diese hat nach dem positiven Entscheid der Stimmbürger Interesse an einem Kauf angemeldet, worauf die entsprechende Verkaufsverhandlung bis zur Vertragsreife abgeschlossen und zugleich das Baugesuch für die erweiterte Nutzung eingereicht wurde. Dies ist in der gedruckten Jahresrechnung 2011 entsprechend kommuniziert worden. Nach der Drucklegung hatten die Gebrüder Sutter jedoch mitgeteilt, dass sie auf den Kauf der Liegenschaft Weissbadstrasse 49 verzichten und sich mit einem Neubau neu orientieren werden. Der Entscheid gründe auf einem Kosten-/Nutzen-Vergleich unter Einbezug von baulichen Erweiterungsmöglichkeiten und betrieblichen Strukturüberlegungen. Die Stimmbürger wurden über die veränderte Situation informiert.
Entgegen den Erwartungen haben die Gebrüder Sutter am 27. August 2012 überraschend wieder Kaufinteresse am Schlachthaus angemeldet. In der Folge konnte Einigung erzielt und der Verkauf zum Preis von Fr. 900’000.– abgeschlossen werden. Die Eigentumsübertragung im Grundbuch ist erfolgt.

Weitere Artikel

  • Leichtathletik Cedric Deillon TV Teufen (Bild: Hans Koller)