Am Morgen des 20. September schaute man erwartungsfroh gegen den Himmel – es kündigte sich ein sonniger, mässig warmer Tag an. Die Anzahl Teilnehmer bleibt seit Jahren konstant, es sind immer um die zwanzig Seniorinnen und Senioren dabei.
Erstes Ziel war das wunderschöne Städtchen Greifensee; die Fahrt dorthin führte über Sirnach, Bichelsee, Turbental, Russikon und Pfäffikon. In der dreieckigen Kirche begrüsste Frau Luther, nicht verwandt oder verschwägert mit dem Reformator, die Reisegruppe ganz herzlich. Sie wusste einiges über dieses einmalige Gotteshaus und über die Geschichte von Greifensee zu erzählen. Nach einer kurzen Andacht folgten ein kleiner Rundgang zum See und dem Schloss und anschliessend das Mittagessen in der «Alte Kanzlei».
Am Nachmittag ging die Fahrt weiter durch das schöne Zürcher Oberland nach Grüningen in den Botanischen Garten. Das ist ein Gelände von 17000 m² mit Pflanzen, Bäumen und Sträuchern aus aller Welt, wunderschön angelegt und gesponsert und unterhalten von der Stadt Zürich. Weiter ging es nach Männedorf, wo im Hotel Boldern hoch über dem Zürichsee Kaffee und Kuchen serviert wurden, das Ganze wird jeweils von der Kirchgemeinde offeriert.
Die Fahrt nach Hause führte über Rapperswil, Ricken, Wasserfluh zurück nach Gonten und Appenzell. Herzlichen Dank der Organisatorin Ursula Fröhlich, Pfarrer Mike Lotz und Chauffeur Daniel Knechtle.