Aus drei Druckereien wird eine

Die Druckerei Appenzeller Volksfreund übernimmt im Frühjahr 2015 die Sparte Appenzeller Druckerei der Appenzeller Medienhaus AG.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit der Vertragsunterzeichnung heute Vormittag gehen die beiden Traditionshäuser Appenzeller Druckerei (im Appenzeller Medienhaus in Herisau) und die Druckerei Appenzeller Volksfreund ab nächstem Jahr gemeinsame Wege. Die Kunz Druck & Co. in Teufen wird integriert. Zusammen bilden die drei Druckereibetriebe künftig in Herisau die Appenzeller Druckerei AG.

Durch den Zusammenschluss entstehe ein leistungsstarkes, eigenständiges, zukunftsorientiertes, überlebensfähiges Unternehmen, versprach der Geschäftsführer der Druckerei Appenzeller Volksfreund (DAV). Markus Rusch informierte die Belegschaften in Herisau und Appenzell heute über den Zusammenschluss der DAV und der zum Appenzeller Medienhaus gehörenden Appenzeller Druckerei. Sie würden «Teil eines wieder lupenreinen Appenzeller Unternehmens» sein, sagte Markus Rusch.
Die vereinten Druckereien werden ab 1. April 2015 als Appenzeller Druckerei AG mit gut 100 Angestellten einer der grössten Druckereibetriebe in der Ostschweiz sein.

Durch den Zusammenschluss könnten Synergien genutzt werden, es könne flexibel auf Kundenwünsche reagiert werden und man könne im stark umkämpften Markt bestehen, so der Verwaltungsrat der DAV, der den Kauf der Appenzeller Druckerei vor kurzem beschlossen hat. Der Entscheid fiel unerwartet.

Weitere Artikel