Auf dem Flugplatz ohne Reiseabsichten

22 Gewerblerinnen und Gewerbler haben am Freitag, 13. September, am Jahresausflug des Handwerker- und Gewerbevereins Oberegg teilgenommen.

  • Die Oberegger Gewerblerinnen und Gewerbler erfuhren viel Interessantes über den Flugbetrieb in Altenrhein. (Bilder: zVg)

    Die Oberegger Gewerblerinnen und Gewerbler erfuhren viel Interessantes über den Flugbetrieb in Altenrhein. (Bilder: zVg)

Der Ausflug führte die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins zum Flughafen Altenrhein. Dort wurden sie mitgenommen auf eine informative und spannende Führung durch das Flughafengelände. Die exklusive Führung durch Herrn Turner bot einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Entstehung und den aktuellen Betrieb. Der Flughafen Altenrhein ist ein wichtiger internationaler Verkehrsknotenpunkt. Zusätzlich zu den einheimischen Geschäftsleuten und Urlaubern nutzen viele Firmen aus Vorarlberg und dem Fürstentum Liechtenstein den Flughafen für ihre nationalen und internationalen Geschäftsreisen.
Die Führung bot Einblicke in den Alltag in der Eingangshalle mit dem Check-in und in den aktuellen Flugbetrieb. Die Landebahn wurde ebenfalls besichtigt. Dass unter dem Flughafen Zehntausende Liter Kerosin gelagert werden, hat viele überrascht. Die riesigen unterirdischen Tanks müssen bei einem Grossanlass, wie zum Beispiel dem WEF in Davos, mehrmals täglich durch Tanklastwagen vom Flughafen Zürich nachgefüllt werden. Die beeindruckenden Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sorgten unter den Führungsteilnehmern, vor allem bei den anwesenden Mitgliedern des Feuerwehrvereins Oberegg, für glänzende Augen und für weiteren Gesprächsstoff.

Der interessante Rundgang wurde durch einen kleinen Apéro im Flughafenrestaurant umrahmt und aufgelockert. Abgerundet wurde der Jahresausflug der Gewerbler mit einem feinen Nachtessen im «Grünen Baum», Oberegg. Das reichhaltige Salatbuffet passte hervorragend zu den Grilladen.
Der Gewerbeausflug zum Flughafen Altenrhein war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines modernen Flughafens in der Region zu blicken. Zudem gab es genug Gelegenheit, sich über Privates und Geschäftliches auszutauschen.

2
5

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar