Die Appenzeller Bahnen haben in Absprache mit den Bestellerkantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden zusammen mit einem Ingenieurbüro das Fahrplankonzept 2035 für die AB anhand der neuen und nun gefestigten Bedingungen der SBB erarbeitet.
Es zeigt die Angebotsschritte zwischen 2021 und 2035 sowie die Auswirkungen auf die Entwicklung der Infrastruktur auf. Insbesondere zeigt sich, dass das Angebotskonzept eine doppelspurige Streckenführung in Teufen voraussetzt. Nur so können die AB in St. Gallen die verlangten Anschlüsse an das übergeordnete Normalspurnetz halb-stündlich sicherstellen. Die heute im Bahnhof Teufen stattfindenden Zugskreuzungen müssen dannzumal auf die Doppelspur zwischen dem Bahnhof Teufen und Stofel verlegt werden.
Der Tunnel ist den aktuellen Kenntnissen zur Folge aus Fahrplansicht der falsche Lösungsansatz. Die Appenzeller Bahnen und das zuständige Departement Bau und Volkswirtschaft des Kantons Appenzell Ausserrhoden haben daher von der Gemeinde Teufen vor ein paar Tagen verlangt, die geplante Abstimmung über einen Projektierungskredit abzusagen. Die Bahn würde ein solches Tunnelprojekt wohl nicht zur Genehmigung einreichen können.