Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nachdem die Eisenbahn, ausgehend von Zürich, sich nach allen Richtungen ausgedehnt und die Textilmetropole St. Gallen erreicht hatte, brach im Appenzellerland ein wahres Bahnfieber aus. Die Textilherren, deren Fabriken in den Hügeln an den Bächen lagen, wollten das neue Transportmittel ebenfalls nutzen.
So entstand 1875 vorerst zwischen Herisau und Winkeln, dann bis Urnäsch und 1886 bis Appenzell die Appenzeller Bahn. Das Museum zeigt Reproduktionen der originalen Trassen- und Gebäude-Pläne mit zeitgenössischen Fotos.
1889 folgte direkt von St. Gallen aus nach Süden, vorerst bis Gais, 1904 ebenfalls bis Appenzell, die Appenzeller Strassenbahn, später St. Gallen-Gais-Appenzell-Bahn (SGA). Besonders interessant sind hier die Konstruktionen des Ingenieurs Adolf Klose. Aus topografischen Gründen musste die Strecke aus St. Gallen hinaus über die steile Ruckhalde mit 160 %o Steigung geführt werden, also mit Zahnrad, und mit einer Kehrkurve von nur 30m Radius. Hierfür hat Klose drei-achsige Zahnradwagen konstruiert, die sich „um die Kurve biegen“ konnten. Die Aussteööung zeigt in einer Video-Show, wie das funktionierte. Eine stark vereinfachte Form der Konstruktion fand übrigens breitere Anwendung bei den Württembergischen Staatsbahnen und bei den K[&]K Österreichischen Bosnien-Bahnen. Darüber hinaus es gibt noch mehr technische Einmaligkeiten der beiden Bahnen, die in der Ausstellung erläurtert werden.
Im nebenliegenden Bahndepot findet der Besucher zudem immer einige historische Fahrzeuge aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, hautnah, zum Anschauen und zum Anfassen.
Die Ausstellung ist jeweils Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 geöffnet.
Wasserauen | 06.05.2017 | 10:44 Uhr
hr/pd
Anfänge der Appenzeller Bahnen im Bahnmuseum
Das Museum Appenzeller Bahnen in Wasserauen diesen Sommer unter dem Thema «Anfänge» eine Ausstellung einerseits über die technischen Pionierleistungen jener Zeit, anderseits eine sechs Meter lange Reproduktion der Originalen Streckenpläne von Appenzell Richtung Westen mit Fotos und Gebäudeplänen aus der Zeit.