Die «altrimo ag» mit Hauptsitz in Appenzell wird auf strategischer Ebene von neun Partnern geführt. Diese mehrköpfige Führung verspricht laut einer Mitteilung des Unternehmens «Stabilität und Kontinuität». Für die operative Führung ist die Geschäftsleitung verantwortlich. Diese setzt sich aus allen Bereichsleitern (Treuhand und Steuern, Immobilien, Recht und Zentrale Dienste) zusammen und wird durch den Managing Partner geführt.
Der letzte Schritt eines Prozesses
Vor mehr als 25 Jahren hat Josef Eugster die «altrimo ag» gegründet. Er arbeitet bis heute aktiv im Unternehmen mit. Josef Eugster hat sich sukzessive aus der Firmenführung zurückgezogen und diese der nächsten Generation übergeben. Nun erfolgt der letzte Schritt dieses Prozesses mit dem Rücktritt als Präsident des Verwaltungsrates. Dieses Amt wird von Michael Städeli übernommen. Er ist diplomierter Wirtschaftsprüfer, besitzt einen Executive MBA der Fachhochschule Ost und ist seit 2016 als Managing Partner bei der «altrimo ag» tätig. Er betreut Kunden im Rahmen von Revisionsmandaten, Nachfolgeregelungen und Unternehmenssanierungen. Michael Städeli gibt infolgedessen die operative Unternehmensleitung ab und konzentriert sich auf seine Kundenprojekte, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht.
Die Funktion des Managing Partner wird von Louis Grosjean übernommen. Er ist Rechtsanwalt, hat einen MAS in Philosophie und Management der Universität Luzern und ist seit 2020 bei der «altrimo» als Partner und Bereichsleiter Recht tätig. Er betreut Kunden vorwiegend bei Erbschaftsthemen und Nachfolgeregelungen.
«Kontinuität sicherstellen»
Josef Eugster sagt zu dieser Stabsübergabe: «Ich freue mich, mein Lebenswerk in kompetente Hände zu übergeben.» Michael Städeli hält fest: «Mit dieser Lösung stellen wir die Kontinuität im Rahmen des Generationenwechsels sicher.»