Das Altersheim am Rotbach beherbergt vorwiegend pflegebedürftige Menschen aus der Gemeinde Bühler. Die Gemeinde plant einerseits einen Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene Heim. Der Neubau soll in ökologischer Vollholzbauweise erstellt werden. Andererseits soll der bestehende Mittel- und Westbau des alten Gebäudes angepasst werden. Mit dem Um- und Neubau wird das Heim räumlich und organisatorisch auf eine optimale künftige Nutzung für die Alterspflege ausgerichtet.
Die Gemeinden Bühler ist mit einem Beitragsgesuch an den Kanton gelangt. Gemäss Gesundheitsgesetz kann dieser noch bis Ende 2015 Beiträge an Neu-, Um- und Erweiterungsbauten von Pflegeheimen und Pflegeabteilungen der Gemeinden leisten; Gesuche können dem Departement Gesundheit aber nur noch bis Ende 2012 eingereicht werden.
Augrund der baulichen Abklärungen sowie der Berechnung der anzuerkennenden Baukosten durch das kantonale Hochbauamt hat das Departement Gesundheit 500’000 Franken zur Auszahlung vorgeschlagen. Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden folgt diesem Vorschlag und sichert dem Alterheim am Rotbach in Bühler diesen pauschalen Kantonsbeitrag an die Baukosten zu.