Advents-Stobe Herisau wieder für guten Zweck geöffnet

Nach einem Jahr Corona-Unterbruch hat die Weihnachtsbeiz Advents-Stobe im Zentrum von Herisau dieses Jahr wieder geöffnet. In der festlich geschmückten Chäshalle werden Glühwein und weitere weihnachtliche Spezialitäten angeboten. Das Rahmenprogramm fällt etwas magerer aus aufgrund der eingeführten Schutzmassnahmen. Der Erlös wird erneut der Palliative Care des Ostschweizer Kinderspitales

  • Die festlich geschmückte Advents-Stobe in der Chäshalle Herisau. (Bilder: Ueli Sager)

    Die festlich geschmückte Advents-Stobe in der Chäshalle Herisau. (Bilder: Ueli Sager)

  • Die «Advents-Stobe-Familie».

    Die «Advents-Stobe-Familie».

Nach der Erstdurchführung im 2019 und der coronabedingten Pause im 2020 öffnet dieser Tage die Herisauer Advents-Stobe wieder ihre Tore. In der neu renovierten Chäshalle im Dorfkern von Herisau wurde durch aufwändige Dekoration herzliche Weihnachtsstimmung geschaffen. Witterungsgeschützt und bei angenehmer Raumtemperatur werden Speisen und Getränke angeboten, welche zur Advents-Zeit passen. Der Gastraum bietet Platz für ca. 90 Personen. Die Advents-Stobe hat all-abendlich geöffnet bis am 23. Dezember.

Der Erlös von 2019 wie auch von 2021 geht an die Palliative Care des Ostschweizer Kinderspitales. Diese Organisation versorgt Kinder und Jugendliche mit einer lebenslimitierenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung und ermöglicht unter anderem die Pflege zuhause. Sie umfasst alle Aspekte der Medizin, Pflege und Begleitung und ist Ausdruck einer Haltung dem Leben und dem Menschen gegenüber, die sich nicht auf das unmittelbare Lebensende beschränken soll.

Die Advents-Stobe wird betrieben durch den Verein «Familiesach». Mehrere Familien aus Herisau und der Umgebung schlossen sich zusammen, um in der Advents-Zeit etwas Positives auf die Beine zu stellen, was der Region sowie gemeinnützigen Zwecken zugute kommt. Aus den mitarbeitenden Familien entstammen alle Fachkräfte: Es sind Spezialisten für Küche, Service, Handwerk, Werbung und Finanzen aus den eigenen Reihen in Fronarbeit am Werke. Nebst kulinarischen Köstlichkeiten wird ein reichhaltiges Rahmenprogramm angeboten: Verschiedene Gesangs- und Musikformationen besuchen die Advents-Stobe an diversen Tagen.

Die aktuelle Corona-Situation wird in der Advents-Stobe gleich berücksichtigt wie in den Restaurants. Es besteht ein Schutzkonzept und die kommunalen und kantonalen Bewilligungen sind erteilt. Es werden alle Gäste mit Corona-Zertifikat herzlich Willkommen geheissen. Geöffnet wird unter der Woche ab 16. 00Uhr, am Wochenende bereits um 13.00Uhr.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar