Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Abwassergebühr steigt um 10 Rappen

Der Abwasserverbund Bühler-Gais hat am 12. Dezember 2012 seine ordentliche Delegiertenversammlung abgehalten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Delegierten der beiden Gemeinden genehmigten die Jahresrechnung 2012. Die Verwaltungsrechnung schliesst mit einem Einnahmenüberschuss von Fr. 9‘270.56 ab, welcher dem Eigenkapital zugeschrieben wurde. Dieses verfügt nun über einen Bestand von Fr. 74‘781.44.
Die Betriebskommission hatte sich, wie bereits an der Delegiertenversammlung 2011 angekündigt, über eine mögliche Anpassung der Abwassergebühr unterhalten. Aufgrund der damals vorliegenden Zahlen und dem provisorisch erstellten Budget ging man davon aus, dass ein Aufschlag von 20 Rappen notwendig sein würde. Nach dem guten Jahresabschluss der laufenden Rechnungsperiode wurde anlässlich der letzten Betriebskommissionssitzung nochmals über den Aufschlag diskutiert. Das nun genehmigte Budget 2013 sieht einen Aufschlag von 10 Rappen auf neu Fr. 1.50 vor. Mit diesem Aufschlag sollte eine ausgeglichene Rechnung gewährleistet werden können. Eine Erhöhung um 10 Rappen kommt auch den Industriebetrieben entgegen. Es wird, auch gegenüber der Industrie, klar darauf hingewiesen, dass im nächsten Jahr wieder über einen Aufschlag diskutiert werden muss.

Weitere Artikel