Abbruch und zwei Neubauten

Wo früher getanzt, gegessen und ferienmässig ausgepannt wurde, fahren bald die Bagger auf: Das «Rössli» Steinegg wird abgerissen. An der Kreuzung Weissbad- und Brülisauerstrasse sollen zwei viergeschossige Gebäude mit total 24 Mietwohnungen gebaut werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit heute liegen Pläne und Baugesuch bei der Bauverwaltung Inneres Land AI am Kronengarten in Appenzell auf. Als Erstes musste die Bauherrschaft (HTB Bautreuhand AG, Sevelen) eine Bewilligung für den Abbruch der jahrelang leerstehenden Gewerbeliegenschaft einholen. Sie tat es gleichzeitig mit der Einreichung des Baugesuchs für ihr Neubauprojekt. Seit 17. Oktober stehen die Bauvisiere beim «Rössli». Baubeginn ist erst wenn sowohl Abbruch als auch Projektpläne geprüft und bewilligt sind: Architekt Markus Howald rechnet mit Baubeginn im nächsten Frühling. Die Einsprachefrist läuft bis 11. November 2014.
Geplant sind zwei holzverkleidete Mehrfamilienhäuser in konventionellem Stil mit Tiefgarage. Eines ist nach Süden, das andere nach Südosten ausgerichtet. Laut Auskunft des Planers entstehen günstige Mietwohnungen mit Balkon.

Weitere Artikel