800’000 Franken für den Ausserrhoder Sport

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat die Verteilung der Sportfonds-Gelder vorgenommen und bewilligte 87 Gesuche von Verbänden, Vereinen und Trägerschaften. Damit wird der Ausserrhoder Sport insgesamt mit rund 800'000 Franken unterstützt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aus dem Ausserrhoder Kantonsanteil am Gewinn von Swisslos fliessen dem lokalen Sport dieses Jahr rund 630’000 Franken zu. Aufgrund der zahlreichen Gesuche werden zudem noch 170’000 Franken aus dem Fonds entnommen.

24 kantonale und regionale Sportverbände erhalten dieses Jahr Beiträge in der Höhe von insgesamt 240’000 Franken. Nutzniesser sind grosse Verbände wie der Appenzellische Turnverband und der Appenzeller Kantonalfussballverband, aber auch kleinere wie der Appenzeller Kantonal-Schwingerverband und der Appenzeller Plusport-Verband. Mit diesen Beiträgen soll die Verbands- und Vereinstätigkeit zugunsten des Breitensports mitfinanziert und gefördert werden.

 Rund 420’000 Franken gehen an Sportanlagen im Kanton. Unter anderem wird der Einbau neuer, zeitgemässer Beläge für die Rundbahn (52’000 Franken) und des Kunstrasenplatzes (100’000 Franken) in Herisau unterstützt. An den Ausbau eines polysportiv nutzbaren Sportplatzes in Gais gehen 85’000 Franken. Ein Zeichen der Unterstützung für regionale Projekte setzt der Ausserrhoder Regierungsrat mit einem Beitrag von 100’000 Franken an das Curling-Center im Lerchenfeld St.Gallen. Davon profitiert massgeblich auch der Curling-Club Herisau-Waldstatt.

35 Verbände, Vereine und Gemeinden erhalten insgesamt 70’000 Franken für Neuanschaffungen von Sportgeräten oder Sportmaterial. Damit werden beispielsweise Spielmaterial für Teamsportarten, Judomatten, Curlingsteine, Wettkampfbarren, Gruppenzelte und Schwimmgeräte angeschafft.

Im Rahmen der allgemeinen Sportförderung werden bedeutende Veranstaltungen, von Swiss Olympic anerkannte Nachwuchstalente und Sportprojekte unterstützt. In den Genuss von Unterstützungsbeiträgen kommen vier Faustballerinnen und Faustballer, die für die U18-WM in Cali, Kolumbien, aufgeboten wurden und ein OL-Läufer, der erfolgreich an der Jugend-EM teilgenommen hat. Weiter werden für diverse Sportanlässe Beiträge ausgerichtet; unter anderem an das Special Olympics-Reitturnier in Gais, die Eiskunstlauf-Schweizermeisterschaft der Kategorie Jugend und Mini in Herisau und an das Schweizerische Jugendskilager in der Lenk. Für Sportveranstaltungen stehen Werbebanden mit der Aufschrift: «Unterstützt durch den Sportfonds Appenzell Ausserrhoden» zur Verfügung. Es wird gewünscht, dass diese für die Dauer des Anlasses jeweils gut sichtbar platziert werden.

Weitere Artikel