174’060 Franken Kulturförderung

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat auf Empfehlung des Kulturrates ein Projekt im Umfang von 30’000 Franken aus dem Kulturfonds unterstützt. Das Departement Bildung und Kultur sprach von März bis Juni 2023 zudem für 41 Gesuche weitere 144’060 Franken.

  • Die ursprüngliche Schwarzweiss-Aufnahme des Schwimmbads Teufen wurde mittels Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis von Referenzbildern automatisch mit Farbe versehen. (Bild: Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden)

    Die ursprüngliche Schwarzweiss-Aufnahme des Schwimmbads Teufen wurde mittels Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis von Referenzbildern automatisch mit Farbe versehen. (Bild: Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden)

Auf Empfehlung des Kulturrates hat der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden einem Gesuch eine Unterstützung, die 10’000 Franken übersteigt, zugesprochen. Berücksichtigt wurden dabei das gemeinsame Ausstellungsprojekt von fünf Ausserrhoder Museen zum Thema Tourismus.

Der Regierungsrat hat zudem von den Entscheiden Kenntnis genommen, die das Departement Bildung und Kultur in der Zeit von März bis Oktober 2023 in eigener Kompetenz gefällt hat. Im Ganzen wurden 61 Gesuche behandelt, wovon 41 Projekten eine Unterstützung in der Höhe von insgesamt 144’060 Franken gewährt wurde. Die detaillierte Liste sowie nähere Angaben sind im neuen Magazin „OBACHT KULTUR“ nachzulesen. Die vielen geförderten Projekte bereichern das Appenzellerland in den kommenden Monaten. In den Gedächtnistexten geht es darum, was künstliche Intelligenz mit der Sehnsucht nach Farbe machen kann.

Zudem wird im aktuellen Heft der neu gewählte Kulturrat vorgestellt. Diese Kommission begleitet und überprüft im Auftrag des Regierungsrates die Umsetzung des Kulturkonzeptes und formuliert Förderkriterien, spezifische Fördermassnahmen und Schwerpunkte der Kulturförderpraxis. Zu ihren ständigen Aufgaben gehört die Begutachtung der Gesuche für Leistungsvereinbarungen und Fördergesuche, die 10’000 Franken übersteigen.

6
19

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar