16. Blues/Rock-Openair bei der «Fabrik am Rotbach» in Bühler

Bereits zum 16. Mal organisierte der Bluesclub Bühler das Highlight des Vereinsjahres. Bei viel Rock und Blues herrschte eine super Stimmung.

  • Die Band «Furhammer» eröffnete das Openair. (Bilder: Werner Gmünder)

    Die Band «Furhammer» eröffnete das Openair. (Bilder: Werner Gmünder)

  • Der Sound von «Black Cat Bone» ist stark geprägt von der Stimme Tanja Telschows.

    Der Sound von «Black Cat Bone» ist stark geprägt von der Stimme Tanja Telschows.

  • «Danny Bryant», der brische Bluesrock-Gitarrist und Singer/Songwriter.

    «Danny Bryant», der brische Bluesrock-Gitarrist und Singer/Songwriter.

  • «Vanja Sky» kam viel Frauenpower nach Bühler.

    «Vanja Sky» kam viel Frauenpower nach Bühler.

  • «Rob Orlemans & Half Midnight» sorgten für den bluesrockigen Abschluss.

    «Rob Orlemans & Half Midnight» sorgten für den bluesrockigen Abschluss.

Nach zwei langen Jahren ohne Openairs war Petrus den Veranstaltern einmal mehr wohlgesinnt und bescherte dem traditionellen Anlass das gewünschte Wetter. Eine tolle und friedliche Stimmung, zu der fünf spielfreudige Bands, viele fleissige Helfer und ein rundum zufriedenes Publikum beitrugen. Von Blues, Blues/Rock, über Funk, Soul bis Rock’n’Roll wurde den begeisterten Besuchern alles geboten. Bis zu den letzten Tönen war es eine friedliche und ausgelassene Party, die nach zehn abwechslungsreichen Stunden Musikgenuss weit nach Mitternacht ihr Ende fand.

Bei tropischen Temperaturen eröffnete die einzige anwesende Schweizer Band «Furhammer» um 16 Uhr das Openair. Mit abwechslungsreichen Songs aus dem reichhaltigen Blues-Fundus und eigenen Stücken brachten sie schnell Stimmung vor der Bühne. Ihre Rolle als Einheizer erfüllten sie in jeder Hinsicht.

«Black Cat Bone», die Urgesteine des deutschen Bluesrock machten im gleichen Stil wie ihre Vorgänger weiter. Sie liefern seit über 40 Jahren erstklassigen, gitarrenbetonten Bluesrock, kraftvoll und dynamisch gespielt. Eindrucksvoll demonstrierten sie mit ihrer starken Sängerin Tanja Telschow, wie vielseitiger und aktueller Blues heute klingt.

Mit kraftvollem Bluesrock in etwas höherer Phonzahl erfreute der Brite Danny Bryant als Headliner seine Fans, die von weither angereist kamen. Da steckte viel Gitarrenpower drin, als dieser kraftvolle Bluesrock zelebriert wurde. 

Als diesjährige Überraschung muss die junge Vanja Sky mit ihrer Band bezeichnet werden. Die Bandleaderin bringt frischen Wind in die Bluesszene und auch in Bühler sorgte sie mit ihrem abwechslungsreichen Sound für viel Applaus. Das Publikum wurde von der gutgelaunten Sängerin immer wieder zum Mitsingen animiert und die Zuhörer gingen mit Spass darauf ein.   

Für den bluesrockigen Abschluss sorgte das Power-Trio «Rob Orlemans & Half Midnight». Sie zählen schon seit Jahren zur Weltspitze des Bluesrock. Variantenreicher Blues/Rock, schnörkellos, kraftvoll, dynamisch und melodisch vorgetragen, sorgte bei den bis zuletzt ausharrenden Zuhörern nochmals für einen Anstieg der Begeisterung und für das würdige Ende dieser rundum gelungenen Bluesparty. Fotos und Kurzvideos zu diesem Anlass sind in Kürze auf der Homepage des Bluesclubs zu finden: www.bluesclubbuehler.ch oder im Facebook unter der Gruppe «Openair Bluesclub Bühler».

7
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar