1. August-Jubiläumsfeier auf Kurs

Mit der Durchführung einer grossen gemeinsamen 1. Augustfeier im Jubiläumsjahr «AR-AI 500» hat sich die «Arbeitsgruppe Kurzenberg» ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits seit Mitte 2010 ist die «Arbeitsgruppe Kurzenberg», bestehend aus je einem Gemeinderatsmitglied der Gemeinden Grub (Jessika Kehl), Heiden (Ueli Rohner, Präsident), Lutzenberg (Peter Schalch) und Wolfhalden (Gaby Weber), sowie dem Heidler Claudius Platzer als Aktuar aktiv. Die Durchführung einer grossen gemeinsamen 1. Augustfeier im Jubiläumsjahr «AR-AI 500» hat sich das Gremium als ehrgeiziges Ziel gesetzt, dies mit Unterstützung der vier Gemeinden und der interkantonalen Organisation der «AR-AI 500» Feierlichkeiten.
Nach einem längeren Prozess der Ideenfindung und Konkretisierung eines Gesamtkonzeptes, welches vom Lenkungsausschuss der interkantonalen Organisation beurteilt und genehmigt werden musste, konnte nach der Zusammenstellung des Organisationskomittees die Realisation angegangen werden. Das Konzept sieht in groben Zügen vor, dass sich die Einwohner der 4 Gemeinden nach einem «Sternmarsch» zum gemeinsamen Festplatz in Heiden (Seeallee) einfinden. Die Besucher erwartet dort ein buntes Programm an musikalischen Darbietungen und Festreden mit offeriertem Essen. Vereine zeigen sich auf vielfältige Art und Weise und tragen ebenfalls zum leiblichen Wohl viel Individuelles bei. Ein Kinder-Lampionumzug zum
Funkenplatz und das anschliessende Höhenfeuer erwecken echte 1. August-Stimmung, welche in einem grandiosen Feuerwerk seinen Höhepunkt finden wird.
Vor Wochenfrist wurden die teilnehmenden Vereine anlässlich eines Info-Abends in Wolfhalden über den Ablauf der Festivitäten im Detail von OK. Präsident Ueli Rohner orientiert. Im Gegenzug galt der Anlass auch dem Abgleich der verschiedenen und sehr vielfältigen Vereinsaktivitäten. 
Es liegt nun an den Gemeinden, möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner für den Grossanlass am 1.August zu mobilisieren, das Programm ist auf jeden Fall vielversprechend.

Weitere Artikel