1. August auf dem St. Anton auch ohne Feuerwerk ein Fest

Traditionellerweise fand auch dieses Jahr eine 1.-August-Feier auf dem Oberegger Hausberg statt – leider einmal mehr ohne Höhenfeuer und Feuerwerk.

  • Auch ohne Feuerwerk lohnte sich der Besuch auf dem St. Anton allemal – nur schon aufgrund der ungetrübten Aussicht auf den Bodensee und das Rheintal. (Bild: zVg)

    Auch ohne Feuerwerk lohnte sich der Besuch auf dem St. Anton allemal – nur schon aufgrund der ungetrübten Aussicht auf den Bodensee und das Rheintal. (Bild: zVg)

Schon in den letzten Jahren war die 1.-August-Feier auf dem St. Anton nicht immer unter einem guten Stern gestanden: Einmal war es die Coronapandemie, ein andermal ein Unwetter und auch schon ein Feuerwerksverbot, das dem beliebten Dorffest einen Strich durch die Rechnung machte. Auch in diesem Jahr blieb der Himmel dunkel: Das geplante Höhenfeuer und Feuerwerk konnte aufgrund der vom Kanton erlassenen Feuer- und Feuerwerksverbote in Waldesnähe wegen der aktuellen Trockenheit leider nicht stattfinden. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und so strömten Obereggerinnen und Oberegger, aber auch Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern auf den St. Anton, um den Schweizer Nationalfeiertag zu zelebrieren. Der Feuerwehrverein Oberegg ermöglichte eine «abgespeckte Feier» zum 1. August mit Barbetrieb und Grillmöglichkeit.

5
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar