Zweiter Saisonsieg für die Herren des Unihockeyclubs

Die Appenzeller UH-Herren gewinnen auswärts in Grabs mit 6:5 nach Verlängerung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dieses Jahr sah die Ausgangslage vor dem ersten Aufeinandertreffen Appenzell/Grabs so aus: Beide Teams stecken in einer Krise und kämpfen am Ende der Tabelle um wichtige Punkte.
Appenzell begann schwungvoll, doch bereits der erste Fehler in der Innerrhoder Verteidigung wurde durch die Werdenberger mit dem 0:1 bestraft. Die Herren liessen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Trotz mehr Spielanteilen mussten sie aber mit einem Rückstand in die Pause. Zwar hatte Aldo Blaser für Appenzell noch zweimal ausgleichen können, doch ein ungenügend geklärter Ball im eigenen Slot nutzten die Grabser zur 2:3 Pausenführung.
Auch der Beginn in Durchgang zwei lief alles andere als gewünscht. Gleich mit dem ersten Vorstoss erhöhten die Gastgeber auf 4:2. Appenzell musste nun definitiv reagieren, sie taten das mit dem erneut überragenden Aldo Blaser. Zuerst verwandelte er nach einem Vergehen an Lars Moser souverän einen Penalty zum 3:4 Anschlusstreffer, und noch vor Spielhälfte versenkte er ein schönes Zuspiel von Fabian Anderegg zum Ausgleich. Die Appenzeller hatten danach ihre beste Phase im Spiel und kamen zu vielen hochkarätigen Chancen, die dezimierten Grabser konnten sich nur noch mit Mühe aus der eigenen Zone lösen.
Gleich zum Start im letzten Drittel wurden die Bemühungen der Innerrhoder dann belohnt. Joel Untersander brachte den UHA erstmals in Front. Danach passierte wenig, Appenzell kontrollierte das Spiel und Grabs versuchte, die Räume in der eigenen Zone eng zu machen. Unnötig spannend wurde es erst wieder zwei Minuten vor Schluss: Zwei Strafen gegen Jonas Neff und Lars Moser ermöglichten den Gastgebern eine fünf gegen drei Überzahl. Diese nutzen die Grabser bereits nach zehn Sekunden zum Ausgleich, was ihnen gleichzeitig viel Auftrieb für die letzte Spielminute gab. Appenzell sah sich beinahe um den Lohn gebracht, stand aber defensiv solid und rettete sich so in die Verlängerung.
Die Verlängerung ähnelte dem letzten Drittel. Appenzell kontrollierte das Spiel und Grabs lauerte auf Fehler. Als sich die meisten gedanklich bereits auf das Penaltyschiessen eingestellt hatten, fasste sich Michael Sutter ein Herz und zog nach einem Freistoss konsequent ab, der Ball fand ins gegnerische Tor. Auf den letzten Drücker konnten die Appenzeller das Spiel doch noch für sich entscheiden und entführen zwei wichtige Punkte aus Grabs.

Weitere Artikel