Zwei wichtige Punkte in Kloten nach positivem Auftritt

Die 1. Liga Handballer des Turnvereins Appenzell siegen auswärts mit zwei Toren Differenz verdient.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach dem Dämpfer gegen Vorderland hat der 1. Mannschaft der Handballriege des TV Appenzell der 26:24 (13:10) Sieg in einem Wochentagsspiel in Kloten gut getan. Dies für die Moral und den Punktestand in der Abstiegsrunde der 1. Liga.
Kloten schlug im ersten Spiel der Abstiegsrunde Magden/Möhlin mit 22:20 und belegte in der Qualifikationsrunde den letzten Platz. Etwas überraschend war Appenzell-Spielertrainer Lukas Gamrat nach seiner Verletzung bereits wieder dabei. Mit einfachen Toren konnte er der Mannschaft in Kloten enorm weiterhelfen, wenn es im Angriff mal nicht rund lief. In Kloten war die ersten Hälfte die etwas bessere als die zweite, als nochmals etwas Hektik aufkam und die Abwehr etwas „löchriger“ wirkte. Schliesslich war Appenzell aber doch die bessere Mannschaft und der Sieg verdient. Nicht wenige Angriffe liefen über den Kreis, wo sich Elias Valaulta – mit insgesamt acht Treffern (davon fünf Siebenmetern) der erfolgreichste Appenzeller Schütze – und Sven Sutter mit sieben Toren gut verstanden. Gut ins Spiel fand auch Torwart Raffael Graf, welcher der Mannschaft Sicherheit verlieh.
Nach dem 2:0 für Appenzell kassierten die Gäste vier Treffer in Folge und lagen nach acht Minuten mit 2:4 im Hintertreffen. Dann trafen aber die Innerrhoder viermal ins Schwarze und waren nach dem 6:4 immer in Front. Allerdings gelang es auch nie, den Gegner vorentscheidend zu distanzieren, so blieb die Spannung erhalten. Dies auch, als Appenzell nach 20 Minuten 10:6 und zur Halbzeit mit 13:10 führte. In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte konnte Appenzell den Vorsprung gar auf sechs Tore ausbauen, auch nach 52 Minuten lagen die Innerrhoder immer noch mit 24:20 in Front. Aber dann kamen die Zürcher bis auf 24:23 heran. Zum Teil in numerischer Unterzahl spielend, konnte Appenzell in einer etwas hektischen Phase die „Negativspirale“ – auch dank einer guten Parade von Raffel Graf bei einem Gegenstoss der Einheimischen – rechtzeitig stoppen und nach dem 25:24 durch Sven Sutter (erneut auf Zuspiel von Elias Valaulta), hundert Sekunden vor dem Ende, den 26. Treffer erzielen. Eine offene Deckung brachte den Klotenern keinen Erfolg mehr, und somit siegte Appenzell verdient. In der fairen Partie kassierten die Innerrhoder fünf und die Zürcher vier Zweiminutenstrafen.
Nach dem bis auf Vorderland und Magden/Möhlin (mit je drei Partien) alle Mannschaften je zwei Partien ausgetragen haben, liegen die Innerrhoder, auch wegen der schlechteren Tordifferenz, immer noch auf Platz sieben von acht Mannschaften. Deshalb wäre heute ein Sieg beim Schlusslicht Magden/Möhlin, welches bisher nur gegen Neuhausen einen Zähler holte, wichtig. Ziel wird sein, mit der gleichen Einstellung wie in Kloten ans Werk zu gehen.

Weitere Artikel