Zum Schluss doch eine klare Niederlage

Nach einem Spiel auf Augenhöhe in der ersten Halbzeit waren die 1. Liga-Damen des FC Appenzell am Sonntag bei St. Gallen-Staad 2 in den zweiten 45 Minuten nach Verletzungen geschwächt und verloren beim Tabellenzweiten noch mit 1:5 (1:2).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits nach fünf Minuten erzielten die Appenzellerinnen das Führungstor. Nach einem abgewehrten Kopfball von Adriana Hörler gelangte der Ball zu Brigitte Koster, welche ihn zu Joèlle Mazenauer weiterleitete, die in die rechte Torecke zum 1:0 für Appenzell einschoss. Nach einem grossen Durcheinander vor dem St. Galler Tor gelang den Gästen das 2:0 nicht und auch Joèlle Mazenauer hatte keinen Erfolg. In der 11. Minute schauten die Innerrhoderinnen dem Geschehen zu stark zu und die St. Gallerinnen kamen zu einem einfachen Tor. In der Folge klärte Torhüterin Rahel Wyss zweimal. Auf der anderen Seite zielte Barbara Dorsa über das Gehäuse. Nach einem Eckball verlor die angreifende Fabienne Weissinger das Leder. Eine einheimische Spielerin konnte durchlaufen, eiskalt einschiessen und Appenzell lag mit 1:2 zurück. Sarah Wyss setzte einen Kopfball links neben das gegnerische Tor und Fabienne Weissinger sah einen Freistoss gehalten. Versuche von Barbara Dorsa, Brigitte Koster und Joèlle Mazenauer brachten keinen Erfolg.

Sechs Minuten nach der Halbzeit konnte Rahel Wyss trotz blendender Sonne einen Weitschuss bändigen und Adriana Hörler verfehlte das einheimische Gehäuse nur knapp. Ein schöner Spielzug über die linke Seite brachte ebenfalls keinen Erfolg für das Team der Trainer Juan und Bruno Isler. In der 68. Minute verfehlte Rahel Wyss einen Pass aus dem Mittelfeld und eine St. Gallerin konnte mit dem Ball ins Tor spazieren. Mit dem 1:3 zu ungunsten von Appenzell war wohl mindestens die Vorentscheidung gefallen. In der 84. Minute konnte eine einheimische Spielerin durchlaufen und nach einem Pass in die Mitte fiel das 1:4. Zwei Minuten vor dem Ende gelang es Rahel Wyss St. Gallen-Staad (vorerst) an einem weiteren Treffer erfolgreich zu hindern. In der Nachspielzeit konnten die Keeperin des FCA zuerst mit dem Fuss klären, aber der Nachschuss landete dennoch im Tor. Und so verlor Appenzell mit 1:5 etwas gar hoch.

Weitere Artikel