Witzig-frisches Jugendchörli Appenzell

Kürzlich gastierte das Jugendchörli Appenzell beim Club 60plus Herisau. Rund 40 Sängerinnen und Sänger erfreuten die Gäste im Pfarreisaal. Nebst Appenzeller Liedgut spielte auch Tante Dorothee eine Rolle am nachmittäglichen Konzert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Thomas Bruppacher, Präsident vom Club 60plus weist in seinen Begrüssungsworten darauf hin, dass die Alpabfahrten vorbei sind und die Herisauer Viehschau mit den 350 Kühen auch der Vergangenheit angehört. Traditionen und kulturelles Erbe waren damit verbunden. Zu den Bräuchen gehört auch die Musik, Klänge, die berühren weil man damit lebt und sie Teil der Heimat sind. Der heutige Anlass des Clubs 60plus nimmt dies alles mit dem Auftritt des Jugendchörli Appenzell auf.

Das Chörli besteht seit 1986 und gehört heute zur Musikschule Appenzell. In der aktuellen Besetzung singen rund 40 motivierte und aufgestellte Sängerinnen und Sänger mit. Der Chor steht unter der Leitung von Stephan Streule und wird normalerweise von Daniel Bösch auf dem Akkordeon begleitet. Am Auftritt beim Club 60plus Herisau und Umgebung übernahm Georg Kegel, der Hauspianist des Clubs, diese Aufgabe. Schon das Auftreten in wunderschönen Appenzeller Trachten mit kunstvoll geflochtenen Zopffrisuren löste bei den Zuhörenden ein bewunderndes Gemurmel aus und war ein optischer Hingucker. Zum Repertoire gehören traditionelle Appenzeller Volks- und Jodellieder, Rugguuseli, Ratzlieder und auch moderne Chorliteratur. Tradition und Brauchtum stehen im Mittelpunkt, werden aber oft durch gekonnte Choreographien durchbrochen. Besonders der Sandkastenboogie, der Ruggusserli-Blues und die Geschichte von der Tante Dorothee mit ihren langen Füssen, die sieben Jahr im Himmel war, und wieder runter musste, begeisterte die Zuhörenden. Viele bekannte Melodien waren zu hören, bei denen der Chorleiter alle animierte, mitzusingen. Besonders die nicht einfache Choreographie war dabei eine echte Herausforderung, die viel Gelächter auslöste. Mit dem gemeinsam gesungenen Kanon „Ade bin i loschtig gsi“ schloss die Veranstaltung. Es waren auf beiden Seiten nur fröhliche, zufriedene Gesichter zu sehen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)