Wechsel im Vorstand der Biedermeier

Jüngst fand die 24. Hauptversammlung des Vereins Biedermeier Heiden statt. Mit einer Statutenänderung wurde ein neues Logo eingeführt. Neu heisst es nun «Verein Biedermeier Heiden». Im Vorstand gab es zwei Rücktritte: Eveline Kobelt und Edith Grand wurden mit grossem Dank verabschiedet. Neu in den Vorstand wurde Peter Göldi gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Zentrum des Jahresberichts 2018 von Präsident Alex Rohner gab es einen umfassenden Rückblick auf das 7. Biedermeier-Fest Heiden, dem ein Ausblick auf die Aktivitäten im Vereinsjahr 2019 folgte. Im Rückblick kamen schöne Erinnerungen auf wie an den traditionellen Biedermeier-Ball oder den Nostalgiemarkt mit viel altem Handwerk.Für ihre musikalischen Darbietungen erhielten «Die kleinen Virtuosen» der Musikschule Appenzeller Vorderland viel Applaus. Ein weiteres Highlight war einmal mehr der grosse Festumzug mit 28 Gruppen – viele aus Deutschland und Österreich. Unschön war am Samstag das scheussliche, kalte und regenlastige Wetter, das viele Besucherinnen und Besucher veranlasste, nicht nach Heiden zu kommen, sondern zu Hause zu bleiben. Dies wirkte sich auf die Festrechnung aus. Sie schloss mit einem Defizit von 9700 Franken ab. Dank der Defizitgarantie des Lotteriefonds konnte die Festrechnung aber doch mit einer «schwarzen Null» abschliessen.

Was die Jahresrechnung betrifft, so kann erwähnt werden, dass der Aufwand 7810 Franken betrug und der Ertrag 9274 Franken, inklusive die Beiträge von 222 Mitgliedern. Daraus resultiert ein Gewinn von 1464 Franken. Das Vereinskapital erreicht nun den Betrag von 85734 Franken. Das Budget 2019 geht von einem Aufwand von 4400 Franken aus und von einem Ertrag von 5800 Franken.

Eveline Kobelt und Edith Grand haben sich aus dem Vorstand verabschiedet. Evelin Kobelt war seit dem Jahr 2001, das heisst seit 18 Jahren die Kassierin des Vereins Biedermeier Heiden. Edith Grand, seit 2014 im Vorstand, hat in diesem Gremium das Ressort «Tourismus/Verkehr» vertreten. Peter Göldi hat seit den Anfängen des Vereins Biedermeier Heiden als Mitarbeiter der Publica Press Heiden über Jahre hinweg grosse Kenntnisse über den Verein erworben. Die Biedermeier Heiden danken Peter Göldi für seine Bereitschaft, seine grossen Kenntnisse nun auch direkt in den Vorstand einzubringen. Alex Rohner, Präsident, und Werner Meier, Medien, wurden für ein weiteres Jahr als Mitglieder im Vorstand bestätigt.

Weitere Artikel