Vier Appenzeller am Hallenschwinget in Niederurnen

Am vergangenen Sonntag nutzten vier Appenzeller Schwinger im Glarnerland die Gelegenheit, bereits erste Wettkampfpraxis für die kommende Saison zu sammeln. Sie konnten sich mit 42 angetretenen Schwingern vor rund 500 Zuschauern messen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am besten schlug sich der Eggerstandner Patrick Schmid welcher sich, nach einigen Startschwierigkeiten im ersten Gang, entschlossen an die Arbeit machte. Nach dem erfolgreichen zweiten Gang musste er dem Teilverbandskranzer Dominik Oertig unterliegen. Danach reihte er drei Plattwürfe aneinander und konnte sich auf dem 4. Rang platzieren. Werner Keller, Jaime Marty und Roman Ackermann konnten je zwei Siege erringen. Der Berner Willy Graber wurde als einzig angetretener Eidgenosse seiner Favoritenrolle gerecht und entschied das Schwingfest für sich. Dank seines makellosen Notenblatts stand sein Festsieg bereits nach fünf Gängen fest. Im Schlussgang bezwang er den jungen Schwyzer Ueli Hegner. Wettkämpfe, wie dieser sind jeweils ein willkommener Formtest nach der Trainingssaison im eigenen Schwingkeller. Neu eingeübte Techniken können ausprobiert werden und einige neue Erfahrungen kommen dazu.

Weitere Artikel