Verdienter Sieg gegen direkten Tabellenverfolger

Am Samstag stand das Spiel gegen den direkten Tabellenverfolger Hot Chilis Rümlang-Regensdorf an.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach der bitteren Niederlage vom letzten Wochenende gegen den Absteiger aus der NLA Aergera Giffers galt es für die NLB-Damen, hart zu arbeiten und den 3. Tabellenrang zu verteidigen. In den ersten Spielminuten tasteten sich die beiden Teams gegenseitig ab. Die Hot Chilis betrieben ein aufsässiges Spiel, indem sie ein Pressing auf die Innerrhoder-Defensive ausübten. Die Appenzellerinnen hielten aber stets eine Lösung bereit, sodass es zu keinem Ballverlust kam. Eine einstudierte Freistossvariante brachte den UH Appenzell erstmalig in Führung. Corina Zwingli bezwang die gegnerische Torhüterin auf Pass von Viviane Manser. Die weiteren Spielminuten verliefen im ähnlichen Stil weiter. Kurz vor dem ersten Drittelsende versenkte Verteidigerin Vanessa Speck den Ball im Tor der Zürcherinnen zum 2:0.
Im zweiten Drittel lautet die Devise, die solide Spielweise weiterzuziehen, das Spiel zu bestimmen und jegliche Angriffe der Hot Chilis zu unterbinden. Bereits in der 23. Spielminute baute der UH Appenzell den Vorsprung auf 3:0 aus. Wiederum war es das Duo Zwingli/Manser. Im Tor der Innerrhoderinnen galt Marianne Knellwolf als sicherer Rückhalt und machte die Chancen der Gegnerinnen zunichte. Eine Unterzahlsituation überstanden die Appenzellerinnen unbeschadet, sodass sie mit einem 3:0-Vorsprung in die Pause gingen.
Obwohl die NLB-Damen mit einem Vorsprung ins letzte Drittel starteten, durften sie sich in keinerlei Hinsicht dem Sieg zu sicher fühlen. Die Hot Chilis versuchten nun mit hohen oder weiten Bällen in die gefährliche Zone zu kommen. Die Verteidigung der Appenzellerinnen arbeitete ausgezeichnet und knüpfte an die Leistung der vorherigen Drittel an. In der 45. Minute traf Alina Fritsche auf Zuspiel von Nicole Fässler zum 4:0. Sechs Minuten vor Spielende mussten die NLB-Damen noch einen ärgerlichen Gegentreffer hinnehmen. Die Zürcherinnen konnten dieses Spiel nicht mehr wenden. Der UH Appenzell sicherte sich mit diesem 4:1-Sieg weitere drei Punkte.
Mit diesem Spiel ist die Hinrunde bereits abgeschlossen.

Weitere Artikel