Unterwegs zur «Bio-Schaumetzgerei»

Der Gemeinderat Heiden sucht nach einer künftigen Nutzung für das ehemalige Schlachthaus. Nachdem der Bau eines Entsorgungshofs nach eingehender Prüfung verworfen werden musste, unterstützt der Gemeinderat das Projekt für eine «Bio-Schaumetzgerei».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Gemeinde hat das Schlachthaus an der Brunnhaldenstrasse im Jahr 1977 einer Gruppe von Metzgern aus dem Appenzeller Vorderland übergeben. Diese haben das Schlachthaus viele Jahre aktiv genutzt, und nachdem keine Schlachtungen mehr vorgenommen wurden, wieder an die Gemeinde zurückgegeben.
Der Gemeinderat hat eine Gebäudeanalyse erstellen lassen und prüft verschiedene Nutzungen. So zum Beispiel den Bau eines Entsorgungshofs, was nach eingehender Prüfung aber verworfen werden musste. Mit dem neuesten Projekt wird geklärt, ob das Schlachthaus für eine «Bio-Schaumetzgerei» genutzt werden kann. Dafür soll die lokale Landwirtschaft mit innovativen Ideen gestärkt und mit dem lokalen Gewerbe vernetzt werden.
Für das Vorhaben liegt eine erste Projektskizze samt Zeitplan vor, welche nun vertieft und überprüft werden soll. Auch das Bundesamt für Landwirtschaft unterstützt dieses Projekt für eine nachhaltige und hochwertige Fleischproduktion in der Region. Insgesamt wurden Gelder und Leistungen von knapp 40‘000 Franken budgetiert. Der Gemeinderat beteiligt sich an diesen Vorabklärungen mit einem Beitrag von 5000 Franken.

Weitere Artikel