TVA Handballerinnen Damen 1 ohne Niederlage zum Gruppensieg

Beim knappen 20:19 (8:9) gegen Bruggen der Frauen 1 der Handballriege des TV Appenzell stand das Resultat nicht unbedingt im Vordergrund. Obwohl die Innerrhoderinnen schon gewinnen wollten, diente diese Partie mehr als Vorbereitung für die beiden noch folgenden Aufstiegs-Finalspiele. Die Aufstiegsrunde der 3. Liga mit sechs Teams konnte Appenzell ohne Niederlage auf den 1. Rang beenden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für die Innerrhoderinnen war es etwas eine spezielle Partie, weil die Entscheidung um den Aufstiegsrundensieg schon gefallen war. So wurde einiges ausprobiert. Bei Appenzell wirkte als zweite Torhüterin erstmals mit Erfolg die Juniorin Lea Fässler mit. Von den U16 war auch wieder Lorina Sutter mit dabei. Nicht mittun konnte die verletzte Carole Koller und für Katja Müller ist die Saison vorbei. Appenzell gewann nicht unverdient, aber das Resultat hätte auch umgekehrt ausfallen können.

Da die körperlich überlegenen Brügglerinnen gut verteidigten, hatten die Gäste etwas Mühe ins Spiel zu kommen. Es gelangen auch zu wenig Schüsse aus der zweiten Reihe und die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig. In der ersten Halbzeit führten einmal die Gäste und dann – wie zur Pause – die Einheimischen. Nach dem Seitenwechsel lagen aber die Appenzellerinnen nach einen 8:10 Rückstand praktisch immer leicht vorne und dies war am Ende auch mit 20:19 so.

In St.Gallen wurde am letzten Wochenende gegen Bruggen aber einiges versucht und getestet. So gelang es in der zweiten Halbzeit der einsatzfreudigen Conny Hunziker einige Male gegen die körperlich überlegenen Rückraumspielerinnen der St.Gallerinnen den Ball zu erobern. Auch wurde unter anderem das Angriffsspiel mit sieben Feldspielerinnen – also ohne Torhüterin – geübt und verschiedene Abwehrarten getestet. Bei Appenzell ist man glücklich, neben Standardtorhüterin Nadja Koller-Rossi, mit Lea Fässler auch über eine begeisterungsfähige zweite Keeperin zu verfügen.

Weitere Artikel