TVA 2. Liga Handballerinnen gewinnen Spitzenkampf

Nachdem die 2. Liga-Handballerinnen des TV Appenzell im Spitzenkampf vor der beeindruckenden Kulisse von 125 Zuschauern auch den KTV Wil knapp mit 25:24 (12:7) schlugen, bleiben sie verlustpunktlos.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Brisant war auch die Tatsache, dass Hansruedi Rohner als Trainer der Wilerinnen an seine ehemalige Wirkungsstätte Appenzell zurückkehrte. Ebenfalls für den KTV Wil liefen die ehemaligen TVA Spielerinnen Leonie Schiegg (mit total sieben Treffern) und Cristel Palmisano auf. Appenzell musste auf die routinierten Carole Koller und Jasmin Kölbener verzichten. Darum kamen bei den Innerrhoderinnen die Juniorinnen June Fritsche, Lea Inauen und Elena Schmid zum Zuge, welche ihre Sache insgesamt sehr gut machten.
Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen gingen die Platzherrinnen entschlossen ans Werk. Der Start verlief ganz nach dem Geschmack des Heimpublikums und trug Appenzell eine 2:0 Führung ein. Dank etwas besseren Abschlüssen gelang es Appenzell, das Skore auf 5:1 zu erhöhen. Torhüterin Nadja Koller-Rossi – mit einer Abwehrquote von 47 Prozent übertraf sie ihr Gegenüber klar – war der gewohnt starke Rückhalt. Dies war mit ein Grund, dass die Innerrhoderinnen ihren Vorsprung halten und zwischenzeitlich gar bis auf 9:3 ausbauen konnten. Nach fünf gespielten Minuten in Halbzeit zwei besannen sich die Wilerinnen vermehrt auf ihre Qualitäten. Zwei an Appenzell ausgesprochene Zeitstrafen brachten dem Gastteam zusätzlichen Auftrieb. Wil konnte aufholen und in der 42. Minute zum 16:16 ausgleichen. Und 180 Sekunden später führten die Gäste auch erstmals. Appenzell konnte aber unter der unermüdlichen Spielführung von Zeden Zürcher reagieren und jeweils den Eintore-Rückstand zumindest postwendend wieder ausgleichen. Und auf der Flügelposition verfügten die Einheimischen mit Celine Oberle mit sieben Toren bei sieben Versuchen über eine sehr zuverlässige Spielerin. Auch Ronja Manser steuerte acht Treffer zur kämpferischen Teamleistung bei. Ein unbändiger Siegeswille und eine glänzende Torhüterin als Rückhalt liessen die Appenzellerinnen auch diese heikle Spielphase überstehen. Knapp zehn Minuten vor dem Ende lag Appenzell mit 19:20 das letzte Mal im Rückstand, um nach dem Ausgleich wieder in Führung zu gehen. Den Gästen gelang es aber in der 58. Minute nochmals auf 23:23 auszugleichen. Dann erzielte Andrina Inauen den 24:23 Führungstreffer. Kurz danach reüssierte Celine Oberle in überzeugender Manier und Appenzell führte 40 Sekunden vor dem Ende mit 25:23. Das Team-Timeout des KTV Wil hatte lediglich noch den Anschlusstreffer zum Schlussresultat von 25:24 zur Folge.

Weitere Artikel