Trotz toller Mannschaftsleistung 19:32 Niederlage im Cup der Frauen

Die 3. Ligistinnen des TV Herisau bewiesen einmal mehr, dass sie gegen starke Gegner jeweils ihre beste Leistung abrufen können. Dies auch im 1/8 Final des Regio Cup, zu Hause gegen den 2.Liga Vertreter HC Goldach-Rorschach.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zum 1. Mal im Dress des Heimteams stand die neue Torfrau Jana Lichtensteiger. Eine starken Eindruck hinterliessen auch die beiden neuen Flügelspielerinnen Larissa Bertagnoli und Janina Rutz, die dank ihrer starken Trefferquote mit sieben Toren die meisten Treffer für ihr Team erzielten.

Zumindest eine Halbzeit lang konnten die Herisauerinnen den Favoriten aus der zweiten Liga in Bedrängnis bringen. In einem von Beginn weg schnellem und attraktiven Spiel überzeugte das Heimteam mit einer tadellosen Abwehrleistung, der schnellen Auslösung und einem hohen Tempo im Spielaufbau. GoRo hatte Mühe mit der kompakten Verteidigung, leistete sich viele technische Fehler und unnötige Ballverluste. Wenn das Gäste Team zu Chancen kam, dann nur durch ihre Rückraumspielerin Bänziger die insgesamt 13 Tore erzielte.

Im Gegenzug gelangen dem TV Herisau, dank seinem sicheren Kombinationsspiel und mit viel Zug, schön heraus gespielte Treffer aus allen Positionen. Die Herisauerinnen konnten mit 8:6 in Führung gehen und nur das Pech im Abschluss verhinderte einen höheren Vorsprung. Erst zwei umstrittene Zeitstrafen in Folge, bremsten den Herisauer Höhenflug und die Gäste konnten in doppelter Überzahl zum 8:8 ausgleichen. Die Partie wurde umkämpfter und es hagelte in der Folge sehr viele Strafen, meist auf Seiten des Heimteams. So konnte Goldach-Roschach zur Pause mit 10:14 davonziehen.

In der zweiten Spielhälfte vermochten die Herisauerinnen nicht mehr ganz mit zu halten. Goro steigerte sich in allen Belangen, hatte nun mehr vom Spiel und zog mit 10:17 davon. Insgesamt 16 Minuten stand der TV Herisau mit einer oder sogar zwei Spielerinnen weniger auf dem Feld. Das hohe Tempo und die Unterzahlsituationen kosteten Kraft aber die Herisauerinnen zeigten viel Moral und gaben nie auf. Erst gegen Ende war die Luft dann etwas draussen und der HC Goldach-Rorschach konnte zum 19:32 davonziehen.

Weitere Artikel