Von der Fasnacht direkt ins Gemeindepräsidium

Im Hinterland erhielten nicht nur Herisau (durch Abwahl des Amtsinhabers), sondern auch Schwellbrunn und Schönengrund neue Präsidenten. In letzterer Gemeinde demissionierte Hans Brunner. Zwar machte auch Gemeinderat Anick Reto Volger sechs Stimmen, doch Thorsten Friedel überbot das absolute Mehr von 90 mit 173 Stimmen massiv.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nebst dem in der Waldstatt aufgewachsenen Friedel gehören ab 1. Juni 2019 Dominik Flück (167 Stimmen), Nicole Graf und Walter Zweifel (je 166 Stimmen) sowie Anna Ackermann-Wenk (165) dem Gremium an.

Als Kantonsrätin bestätigt wurde Nicole Graf (mit 146 Stimmen). Auf Anick Reto Volger entfielen 31 Stimmen.

Die GPK Schönengruznd wird ab neuem Amtsjahr von Marcel Wehrlin präsidiert. Er erhielt 161 Stimmen. Der Kommission gehört garantiert Urs Frei an, der mit 163 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 61 Stimmen klar gewählt wurde. Heinz Bischof verpasste diese Limite um sieben Stimmen. Während 54 Schönengründlerinnen und Schönengründler für ihn votierten, gab es 21 Zettel mit anderen Namen. Für den zweiten GPK-Sitz ist ein zweiter Wahlgang erforderlich.

Weitere Artikel