Theaterkurs brilliert mit «My Way»

Zum Abschluss der Themenwoche «Mensch» der Oberstufe Walzenhausen führt die Theatergruppe unter der Leitung von Jürg Wickart das Stück «My Way» auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass Jürg Wickart mit viel Herzblut einen Theaterkurs durchführt. Die Aufführung findet jeweils zum Schluss der Themenwoche im Winter statt. In diesem Jahr wagte sich die Theatergruppe an «My Way», des zeitgenössischen Autors Thomas Brückner. «Die Schülerinnen und Schüler ernten mit der Aufführung die Früchte des Kurses», eröffnete Jürg Wickart die Schülervorstellung am 25. Januar in der MZA. Vorangegangen waren intensive Proben. Bereits zum fünften Mal verhalf Theater-Coach Res Beutler mit seinem Fachwissen zu noch mehr Professionalität der Schauspielenden. Am Donnerstag, 31. Januar, 19 Uhr, folgt eine öffentliche Aufführung in der MZA.

«My Way» beginnt mit den jungen Menschen Nadine, Lilly, Lennart und Eugen, die sich plötzlich im gefühlsmässigen Nirgendwo treffen. Ihnen gemeinsam ist ihre Orientierungslosigkeit. «Hier läuft etwas ganz schräg ab», stellen sie fest. Sie meinen, vom Weg abgekommen zu sein und merken, dass sie sich hier gleichwohl am genau richtigen Ort befinden. Das Quartett trifft auf den personifizierten Ehrgeiz, der ihnen eröffnet, dass sie sich am Scheideweg befänden. Dies würde noch oft passieren in ihrem Leben. Es gelte sich zu entscheiden. Die Gestalten Egoismus, Risiko, Toleranz und Vernunft kreuzen ebenfalls ihre Wege. Genauso wie die Erfahrung, welche sich von den anderen abhebt und behauptet, dass auch falsche Entscheide Erfahrungen bringen würden. Es könne daraus gelehrt werden. Die Erfahrung führt die Teens denn auch zur eigenen Identität. Nachdem die jungen Leute ihren ganz eigenen Weg einschlagen, treffen sie sich Jahre später wieder.

Weitere Artikel