Sportplatz «Wees» muss noch einige Hürde überwinden

Vom 18. Dezember 2018 bis zum 7. Januar 2019 lag das Projekt für den durch die Bezirksgemeinde 2017 bewilligten Sportplatz «Wees» bei der Bauverwaltung inneres Land öffentlich auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Innert der gesetzlichen Frist gingen vier Einsprachen ein, eine privatrechtliche, zwei öffentlich-rechtliche und eine gemischt-rechtliche. Die privatrechtlichen Einsprecher werden auf den vorgesehenen Rechtsweg verwiesen. Bevor diese Einsprachen entschieden sind, ist das Baugesuchsverfahren sistiert.

Im Zusammenhang mit dem Bewilligungsverfahren hat sich herausgestellt, dass entgegen der Annahme der Appenzeller Bahnen für die Erstellung eines neuen Niveau-Überganges vom Bezirksparkplatz her eine separate Bewilligung des Bundesamtes für Verkehr nötig ist und dieser nicht in das Gesamtprojekt Trassee-Erneuerung in diesem Abschnitt eingegliedert werden kann.

Der Bezirksrat weist darauf hin, dass an der Bezirksgemeinde 2017 über einen Kredit von 1,6 Mio. Franken entschieden worden ist, gemäss den neuesten Kostenberechnungen der Planer vor der Bezirksgemeinde. In den Erläuterungen zum Geschäft in der Jahresrechnung wurden 1,8 Mio. Franken angeführt, dies gestützt auf die bei der Drucklegung aktuellen Zahlen.

Weitere Artikel