Skilift Heiden auf Rekordkurs

Die Vorderländer Skilifte Oberegg-St. Anton, Grub-Kaien und Heiden-Bischofsberg profitieren vom derzeitigen Winterwetter mit viel Schnee. Der Skilift Heiden befindet sich sogar auf Rekordkurs und verzeichnete bis 4. Februar gesamthaft 55463 Beförderungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Kleinskilift der Schneesportschule von Johannes und Margrit Solenthaler auf dem Bischofsberg konnte dank der eigenen Schneeproduktion bereits Mitte Dezember 2018 in Betrieb genommen werden. Den drei grossen Vorderländer Skiliften hingegen blieb die Saisoneröffnung vor Weihnachten/Neujahr wegen Schneemangels versagt. Am Dreikönigstag (6. Januar) aber hielt endlich der Winter mit reichlich Schnee Einzug.

Ein Blick in die Beförderungsstatistik des Skilifts Heiden zeigt, dass der Betrieb während eines ganzen Monats ohne Unterbruch Seltenheitswert hat. Dieses Jahr ist dies der Fall, und mit derzeit 30 Betriebstagen und gut 55000 Beförderungen rückt das Erreichen oder gar Übertreffen des guten Winters 2014/15 in Reichweite. Damals verzeichnete der Lift stolze 48 Betriebstage mit 66387 Beförderungen. Der Vorwinter 2013/14 mit lediglich 7465 Beförderungen ging hingegen als mageres Jahr in die Liftgeschichte ein.

«Zum Erfolg trägt auch das neue Skiliftbeizli bei der Talstation bei, das unser Skigebiet markant aufwertet. Zudem ist vor allem bei Berufstätigen das Nachtskifahren beliebt. Rekordverdächtig war auch der Gratis-Skitag vom 19. Januar, an dem zwischen 6 und 21.30 Uhr sage und schreibe 7200 Fahrten auf den Bischofsberg gezählt wurden. Jetzt hoffen wir ganz einfach auf weiterhin gutes Winterwetter mit viel Schnee», sagt Lukas Betschon als Verwaltungsratspräsident der Skilift Heiden AG.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)