Sieg im «Animations Cup» und starke Resultate an interregionalen Rennen

Die jüngeren Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) starteten am letzten Sonntag im «Animations Cup» in Wildhaus. Es waren die ersten beiden Minikipp Slaloms des Cups, weshalb eine grosse Vorfreude, aber auch eine gewisse Nervosität vorhanden war.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei harten Pistenbedingungen begeisterten die Athletinnen und Athleten die Trainer und konnten sogleich einen Sieg und mehrere Top Ten Rangierungen herausfahren. Für den ersten Sieg in der Kategorie Knaben Jahrgang 2008 bis 2011 sorgte Nico Sutter (SC Brülisau-Weissbad). Im zweiten Lauf reichte es dann mit einem guten vierten Rang knapp nicht mehr fürs Podest. In derselben Kategorie fuhren Tim Neff (SC Brülisau-Weissbad), Nicolas Brunner (SC Brülisau-Weissbad) und Laurenz Jenny (SC Bühler) sehr gute Rennen. Tim Neff fuhr gleich zwei Mal unter die ersten Zehn (Plätze 4 und 6). Nicolas Brunner gelang dies im ersten Lauf (Rang 9) und Laurenz Jenny im Zweiten mit einem zehnten Platz. Bei den Mädchen der gleichen Kategorie konnten im ersten Lauf Elenie Rempfler (SC Steinegg), Elodie Tichy (SC Brülisau-Weissbad) und Chiara Potocnik (SC Bühler) mit den Rängen vier, sieben und zehn überzeugen. Elodie Tichy gelang mit Rang sechs auch ein guter zweiter Lauf. Dicht hinter Elodie klassierte sich Livia Signer (SC Brülisau-Weissbad) auf dem neunten Platz.

Neben dem Rennen in Wildhaus massen sich die besten Mädchen und Knaben der Ostschweiz am letzten Freitag am «Interregion Ost» Rennen am Skilift Horn in Schwende. Mit dabei waren auch vier Athletinnen der TGA, welche die beiden Slalomläufe, bei vielen Ausfällen, sehr gut meisterten. Romina Fritsche (SC Brülisau-Weissbad) und Seraina Schicht (SC Bühler) klassierten sich direkt hintereinander auf den Plätzen sechs und sieben. Auch Stefanie Grob (SC Brülisau-Weissbad) gelang der Sprung in die ersten Zehn, nach einem sehr guten zweiten Lauf (Rang 9). Sarina Dörig (SC Steinegg) fuhr auf den 17 Platz und rundete damit das gute Resultat der TGA ab. Am Tag darauf hiess es dann für die gleichen Rennfahrerinnen den Wechsel von den Slalom- auf die Riesenslalomskis möglichst gut zu meistern. Denn in Malbun fand ein Riesenslalomrennen statt, welches ebenfalls zu den «Interregion Ost» Rennen gehört. Seraina Schacht gelang diese Umstellung mit einem achten Rang sehr gut. Romina Fritsche und Stefanie Grob fuhren auf die Plätze 15 und 16.

Weitere Artikel