Schweizermeister kommt aus Heiden

Korps und Tambouren der Jugendmusik Heiden nahmen vergangenes Wochenende am eidgenössischen Jugendmusikfest in Burgdorf teil und holten den Schweizermeistertitel ihrer Kategorie in der Parademusik.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Alle fünf Jahre findet das eidgenössische Jugendmusikfest statt. Dieses Jahr reisten 106 Jugendmusikformationen aus der ganzen Schweiz nach Burgdorf, um sich im Konzert- und im Parademusikwettbewerb zu messen. Auch die Jugendmusik Heiden stellte sich in beiden Disziplinen der Konkurrenz.
Am Samstagnachmittag nahmen die angespannten Musikanten im Konzertlokal Platz und richteten sich für den Konzertvortrag ein. Das Aufgabestück «Overture to a Jubilee», welches der Organisator auswählte, war zuerst an der Reihe. Nach einem Jurywechsel gab das Korps unter der Leitung von Maria Sturm das Selbstwahlstück «Sa Musica» zum Besten. Die Jury belohnte die beiden Vorträge mit einer sehr guten Bewertung von 84.67 Punkten, was dem Prädikat Silber entspricht. Auf der Rangliste entspricht dies dem elften Rang von 26 Jugendmusiken in der Kategorie Unterstufe.
Dann stellte sich die Jugendmusik Heiden am Sonntag beim Parademusikwettbewerb in der Kategorie Small unter der Stabführung von Tobias Braunwalder der Konkurrenz. Die Experten gaben der Jugendmusik 85.66 von 100 möglichen Punkten. Mit diesem Resultat marschierten das Korps und die Tambouren auf den ersten Platz.
Gegen Sonntagabend nahmen Behördenvertreter, Vereinsdelegationen von Heiden, die Musikgesellschaft St.Margrethen und natürlich die Angehörigen die Jugendmusik in Heiden in Empfang. Nach einem kurzen Umzug vom Postautodepot zum Dunantplatz durfte die Jugendmusik die Glückwünsche der Gemeinde Heiden durch die Vizepräsidentin Susann Metzger entgegennehmen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte die Jugendmusik Heiden einen Schweizermeistertitel erringen.

Weitere Artikel