Schlimmes Fischsterben im Rödelbach

Im Bachabschnitt Appenzell-Steinegg verendeten mehrere hundert Fische.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Freitagabend meldete ein Fischer tote Fische im Rödelbach in Appenzell. Das Amt für Umwelt, die Jagd- und Fischereiverwaltung, sowie die Kantonspolizei, wurden aufgeboten. Ab dem Zufluss in die Sitter («Studenhüsli») wurden bachaufwärts auf einer Strecke von zirka zwei Kilometern mehrere hundert tote Fische festgestellt. Es ist von einem Totalschaden auszugehen, kein einziger Fisch dürfte die Gewässerverschmutzung in besagtem Abschnitt überlebt haben.
Die Ermittlungen zur Ursache dieser gravierenden Gewässerverschmutzung sind noch nicht abgeschlossen. Gemäss Zustand der Fische dürfte sich das Ereignis schon am Vortag ereignet haben. Die seit Tagen andauernde Hitze, und somit eine Gewässererwärmung, und mögliche Austrocknung dürften jedoch für den Schadensfall primär nicht verantwortlich sein.
Feststellungen zum Schadenfall nimmt die Kantonspolizei gerne unter der Telefonnummer
071 788 95 00 entgegen.

Weitere Artikel