Saisonstart für die Herisauer Eiskunstläuferinnen

Drei Eiskunstläuferinnen des EV Herisau starteten in die Wettkampfsaison: am internationalen Alpenpokal in Oberstdrof (D) und am Montalin-Cup in Chur.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Sonntag 21. Oktober startete Milena Bleiker, 13jähriges Jungtalent vom EV Herisau, in Oberstdorf (D) am internationalen Alpenpokal und mass sich mit Athletinnen aus Deutschland, Italien und der Schweiz. Sie verpasste trotz einer soliden Kür das Podest sehr knapp und wurde gute Vierte, in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Läuferinnen.
Vom 26.-28. Oktober fand in Chur der zu den Swiss-Cups zählende Montalin-Cup statt. Sara Gantenbein (17) unterliefen in der Kür einige Fehler, sie musste sich mit dem 7. Rang und 34.96 Punkten begnügen.
Olivia Gantenbein (14) und Milena Bleiker (13) starteten in der Kategorie U15 beziehungsweise U14 Nachwuchs und zeigten an zwei Wettkampftagen sowohl das Kurzprogramm als auch die Kür. Bei beiden Läuferinnen geht es darum, an den Swiss Cups eine möglichst hohe Personal Best-Punktzahl herauszulaufen, welche dann einerseits zur Qualifikation zur Schweizermeisterschaft berechtigen und anderseits für einen guten Auslosungsstartplatz an den nationalen Titelkämpfen garantieren.
Der Saisonstart von Olivia Gantenbein zeigte sich durchwachsen. Nach einem soliden Kurzprogramm belegte sie den 8. Rang. In der Kür unterliefen ihr einige Unsicherheiten, welche sie in der Endabrechnung noch einen Rang kosteten. Sie beendete den Montalin-Cup mit 56.47 Punkten auf dem 9. Schlussrang.
Milena Bleiker wagte sich wie schon am Alpenpokal an neue Höchstschwierigkeiten. Leider gelang der Doppelaxel unter Wettkampfbedingungen noch nicht wunschgemäss. Nur gerade 25 Hundertstel fehlten ihr als Fünftplatzierte nach dem Kurzprogramm zum 3. Platz. Mit ihrer schön choreographierten und temporeichen Kür konnte sie sich im zweiten Wettkampfteil auf insgesamt 76.09 Punkte steigern, was der 4. Schlussrang bedeutete.

Weitere Artikel