Ruedi Ulmann ist neuer Innerrhoder Bauherr

An der Landsgemeinde wurde Grossrat Ruedi Ulmann aus Gonten im zweiten Wahlgang als neuer Vorsteher des Bau- und Umweltdepartementes gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Sutter an, der nach zwölf Amtsjahren demissionierte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach der Eröffnung der Landsgemeinde durch Landammann Roland Inauen, der Abnahme des Berichtes über die kantonalen Amtsverwaltungen gemäss Artikel 21 der Kantonsverfassung, der Wahl von Daniel Fässler zum regierenden und von Roland Inauen zum stillstehenden Landammann, der Eidesleistung von Landammann und Volk, der Bestätigung von Frau Statthalter Antonia Fässler, Säckelmeister Thomas Rechsteiner und Landeshauptmann Stefan Müller erfolgte die Wahl des neuen Bauherrn. Gerufen wurden die Namen der Grossräte Ruedi Eberle und Fefi Sutter, von Bruno Huber (Hauptmann Bezirk Rüte) und von Grossrat Ruedi Ulmann. Huber gab auf dem Stuhl bekannt, dass er eine Wahl nicht annehmen werde.

Im ersten Wahlgang machten Fefi Sutter und Ruedi Ulmann am meisten Stimmen. Eberle und Huber fielen aus dem Rennen. Im zweiten Wahlgang war das zweite Mehr grösser und so konnte Ruedi Ulmann aus Gonten erste Gratulationen entgegen und den Platz auf dem Stuhl einnehmen.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Landesfähnrich Martin Bürki.

Bei der Wahl für den zurücktretenden Kantonsgerichtspräsidenten Erich Gollino wurde wie erwartet Kantonsrichterin Eveline Gmünder gerufen und gewählt. Alle übrigen Kantonsrichter wurden bestätigt, obwohl der Versammlungsleiter bei Kantonsrichter Rolf Inauen gerufene Namen als Vorschläge überhörte und dadurch eine leichte Unruhe im Ring aufkam. Den durch den Rücktritt von Gollino frei gewordenen Platz im Kantonsgericht nimmt neu Heidi Dörig-Walser aus Haslen ein. Sie wurde einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen begannen die Abstimmungen über die zahlreichen Sachgeschäfte.

Weitere Artikel