Rekordergebnis 2018 auch bei der Säntisbahn

Die 85. Generalversammlung der Säntis Schwebebahn AG wählte am Freitagnachmittag Martin Dörig aus Schlatt AI in den Verwaltungsrat. VR-Präsident Hansruedi Laich kkündigte seinen Rücktritt an.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Supersommer 2018 hat auch der Säntisbahn Rekordzahlen beschert. Die Frequenzen stiegen um 23 Prozent an, was Abschreibungen von 3,5 Mio. Franken möglich machte. Der Bilanzgewinn von rund 400’000 Franken wurde gemäss Antrag des VR auf neue Rechnung vorgetragen. Diese wird belastet sein durch die Lawinenschäden vom Januar 2019, wenngleich man mit einem blauen Auge davon komme dank guter Versicherungen, wie Geschäftsführer Bruno Vattioni verkündete. Er wird in zwei Jahren pensioniert – ein Sachverhalt, der sich auf die Wahlgeschäfte auswirkte. Hansruedi Laich liess sich den Statuten gemäss für eine dreijährige Amtsperiode wählen, erklärte aber vorher, dass er seinen Rücktitt auf die nächste GV hin einreichen werde. Sein Nachfolger im Präsidium soll den neuen Geschäftsführer wählen können, so Laich. Mit Applaus verabschiedet wurde Barbara Ehrbar-Sutter nach fünfzehn Jahren im Verwaltungsrat. An ihre Stelle tritt Martin Dörig aus Schlatt, ein Finanzfachmann mit Erfahrung in der Hotelbranche.

Weitere Artikel