Qualitätsgütesiegel für SVAR: Re-Zertifizierung REKOLE® erfolgreich bestanden

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) ist vom Verband der Schweizer Spitäler H+ erneut mit dem Gütesiegel für das betriebliche Rechnungswesen (REKOLE®) ausgezeichnet worden. Die Re-Zertifizierung von REKOLE® fand vom 3. bis 6. Dezember 2018 statt und wurde erfolgreich bestanden. Das erhaltene Zertifikat hat eine Gültigkeit von 4 Jahren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die öffentlichen und privaten Spitäler sind verpflichtet, gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG), eine nach einheitlicher Methode erstellte Kostenrechnung und Leistungsstatistik zu führen. H+ hat mit den Zertifizierungsrichtlinien ein System geschaffen, welches die Übereinstimmung des betrieblichen Rechnungswesens mit den REKOLE®-Vorgaben feststellt. Auch dient dieses als Gütesiegel für die korrekte Umsetzung. Dadurch werden die hohe Zuverlässigkeit der Kostendaten bestätigt und unter den Schweizer Spitälern transparente Leistungsvergleiche ermöglicht.

Dem SVAR mit seinen drei Institutionen Spital Herisau, Spital Heiden und Psychiatrisches Zentrum AR, wurde das Zertifikat erstmals im April 2011 erteilt. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung bedeutet, dass im SVAR nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen gearbeitet wird und die Kostenzuordnung konsequent nach dem Verursacherprinzip erfolgt.

Weitere Artikel