Qualitäts-Zertifikat für Gaiser Schwimmclub

Am 30. März fand die 30. Hauptversammlung des Schwimmclubs Gais im Restaurant Falken statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Marlis Waldmeier, die Präsidentin des GSC (Gaiser Schwimmclub) eröffnete die Hauptversammlung. Über 30 Personen folgten der Einladung, davon waren 14 Mitglieder stimmberechtigt. Alles begann 1989 mit dem ersten Chlausschwimmen, welches auch heute noch sehr erfolgreich jedes Jahr in der Klinik Gais durchgeführt wird. Bald darauf wurden die Schwimmschule, die Sportgruppe und auch das «Schwimmen für Alle» in den Verein integriert. Heute sind das alles selbstständige und sehr gut funktionierende Bereiche.

Besonders die Schwimmschule geniesst weit über unsere Gaiser Grenze einen sehr guten Ruf. Speziell ausgebildete Schwimmleiterinnen und Schwimmleiter bringen Kindern ab 5 Jahren auf professionelle und spielerische Art und Weise das Schwimmen bei. Sie war auch letztes Jahr wieder sehr erfolgreich. Über 200 Kinder wurden pro Semester unterrichtet. Unter der Leitung von Jsabella Ruf wird die Schwimmschule sehr kompetent und weitsichtig geführt.

Der Erfolg wurde gekrönt mit dem aQuality-Zertifikat (Schweizerisches Qualitätslabel für Schwimmschulen) welches im März ausgestellt wurde. Diese Zertifizierung berechtigt unter anderem, einen Teil der Kosten für die Schwimmschule der Krankenkasse in Rechnung stellen können.

In der Sportgruppe trainieren aktuell 14 Schwimmerinnen und Schwimmer. Diese nehmen auch regelmässig sehr erfolgreich an nicht lizenzierten Schwimmwettkämpfen teil. Auch Bereich «Schwimmen für Alle» ist der Schwimmclub sehr daran interessiert, dass sich die Leiterinnen laufend weiterbilden. So absolvierten letztes Jahr zum Beispiel Elisabeth Holderegger und Jsabella Ruf viele Kurs in Aqua Fitness und schlossen dann erfolgreich zur Aqua Fitness Leiterin ESA ab. Elisabeth Holderegger absolvierte zusätzlich noch erfolgreich die Prüfung zur Aqua Fitness Instruktorin.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)