Obergericht stützt Gemeinde – Bergstrasse kann ausgebaut werden

Im Jahr 2011 legte der Gemeinderat Heiden den Baulinienplan Brunnen, das Strassenbauprojekt Erschliessung Bergstrasse/Brunnen inkl. Landerwerbsplan sowie den Perimeterbeitragsplan ein erstes und im August 2013 ein zweites Mal auf.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Strassenbauprojekt umfasst einen Ausbau des Einlenkers der Brunnenstrasse in die Schützengasse sowie das südlich abzweigende Verbindungsstück zur bestehenden Bergstrasse. Diese wird dadurch zur Ringstrasse. Dagegen erhob ein Anwohner Beschwerde. Das Obergericht stützte den Gemeinderat und wies die Beschwerde in dritter Instanz ab. Die Gegenpartei verzichtet nun darauf, das Urteil ans Bundesgericht weiterzuziehen. Die Umsetzungsplanung des Strassenbauprojektes wird jetzt an die Hand genommen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)